Hallo nochmal.
Tut mir wirklich leid, dass ich so nerven muss, aber ich sitze inzwischen an meinem Entwurf für meine Examensstunde in einem 11-er GK Französisch. Auf meinen Beitrag im Sek I/Sek II Forum hat leider bisher niemand reagiert. Deshalb versuche ich es hier nochmal.
Gestern bin ich für ein Thema für die Examenslehrprobe "entschieden worden": "Paris contre la galère: Paris Plage".
Bisher habe ich mir Folgendes überlegt:
Aus der Reihe heraus ergibt sich die Möglichkeit, dass sich die S als hinführende Hausaufgabe in die Rolle des Bürgermeisters versetzten und Vorschläge machen, was sie tun können, um die Lebensqualtität in Paris zu verbessern.
Überleitend könnten dann Fotos von Paris Plage 2004 gezeigt werden, die ein konkretes Projekt der Pariser Mairie vorstellen. Die Fotos bieten einen ersten Redeanlass zur Beschreibung und zum Kommentar (Klärung der Eigenperspektive). Argumente pro/contra werden fixiert
Dagegen wird die Meinunung von einigen französischen Studenten zum Thema gestellt, die sich in einem Forum zum Thema Paris Plage 2004 geäußert haben. (Ich frage mich, wie früher Stunden ohne Internet vorbereitet wurden!) Auch hier möchte ich Argumente pro/contra herausarbeiten lassen. (PA? Plenum?)
Zum besseren Verständnis der Fremdperspektive sollen die S sich dann in "französischen Interessengruppen" zusammenfinden. Auch hier fehlen mir noch etwas die Ideen (groupe des automobilistes parisiens, association "vive Paris pour les Parisiens", association "vive le tourisme traditionel" ... ) und das Projekt Paris Plage 2005 diskutieren und darüber abstimmen, ob Paris Plage 2005 stattfinden soll.
Hausaufgabe: Persönlichen Leserbrief an LE MONDE schreiben (Wiederaufnahme der (hoffentlich differenzierten!) Eigenperspektive).
Leider habe ich grundsätzlich immer ein Zeitproblem. Außerdem finde ich, dass der "sprachpraktische Aspekt" hier etwas zu kurz kommt. Und: reichen die Fotos einfach aus, um das Projekt klar zu machen oder sollte nicht noch etwas erläuterndes und detailierteres Material eingesetzt werden (das kostet aber wieder Zeit!). Ich hätte noch einen plan/guide Paris Plage 2004 (leider zugleich auf Französisch, Englisch und Italienisch... kann man sowas einsetzen???), an dem ich ein Wortfeld zu "activités à Paris Plage" erstellen lassen könnte. Denkbar wäre auch den Anleser der Umfrage zu verwenden, in der sich die Franzosen geäußert haben. (40 hamacs, du gazon et quelques tonnes de sable fin ...), um auch hier ein Wortfeld Paris Plage zu erarbeiten. Anschließend an die Fotos würde ich also nur kurz Assoziationen sammeln lassen, dann den Anleser einsetzen der mit "Qu'en penses-tu?" endet und dann erst die persönliche Meinung formulieren lassen. Das gefiele mir persönlich besser, aber passt das alles in 45 Minuten?
Was meint Ihr?
Ich bin für jeden kreativen, kritischen und auch sehr kritischen Gedanken sehr dankbar!
Heißt Euer bisheriges Schweigen, dass ich mir besser etwas vollkommen anderes überlegen sollte???
La panique monte!
Viele Grüße
A.
Edit: Den Beitrag im Forum Sek I/II habe ich jetzt gelöscht ...