Hart am Thema vorbei, aber man gilt in bestimmten, sehr kleinen aber lautstarken, Kreisen ja schon als transphob, wenn man als Mann sagt, dass man gerne eine Frau haben möchte, die keinen Penis hat und mit der es zumindest die theoretische Möglichkeit gibt Kinder zu zeugen.
Das ist allerdings ein weiteres liberales Thema: Ich toleriere es, wenn jemand für sich selbst eine Entscheidung trifft und aus Gründen der Höflichkeit werde ich eine Person auch so ansprechen, wie sie das möchte. Aus denselben liberalen Gründen muss ich das aber weder gutaussehend, noch attraktiv, noch auch nur gesund finden.
Damals gab es genau diese Diskussion als bewusst eine übergewichtige Person zur Mrs. Hamburg gewählt wurde. Da vermuteten eben auch viele eher ein politisches Statement und viele zweifelten die Entscheidung an, da ja die Mehrheit das wohl kaum als das Optimum für Schönheit sehen würde.
Weiterhin argumentierten Gegner auch, dass so wohl Werbung für ungesunde Lebensstile gemacht wird, indem eine Krankheit wie Übergewicht zum Normalfall erklärt wird.