Ja, denn die lassen sich ganz problemlos auch auf die heutige Zeit übertragen und erfüllen ganz nebenbei die immer mal wieder von dir selbst erhobene Forderung der Differenzierung (die du selbst zwar nicht erfüllst, aber geschenkt), anstelle eine profanen Schwarz-Weiß - Bewertung. Wie genau sah noch einmal dein Differenzierungsvorschlag aus, um die Aussagen von Politikern zu bewerten, die Konflikte mit Werten des GG erkennen lassen (rechts oder links, populistisch oder extremistisch)?
Du willst also Leute heute in Mitläufer, Täter, Unschuldige, Minderschuldige etc. einteilen? Verstehe ich das richtig? Aber alle sollen Nazis sein? Wo ziehst du die Grenze? Es gibt viele Leute in der AfD mit klar extremen Gedankengut. Keine Frage. Aber die Einteilung ist doch Käse und kann kaum auf die heutige Zeit übertragen werden, da wir ja keine rechtsextreme Vorgängerdiktatur haben im Moment.
Ich bewerte Aussagen von Politikern gerne differenziert. Aber da Frage ich dich welche Aussagen du meinst und wie du Konflikte mit dem GG ausmachst?
Das Wort Vogelschiss? Das Wort Globalisten? Zu sagen die Zeitspanne ist ein Vogelschiss?
Da kommts natürlich auf die Intention an. Aber bewusst negativ auslegen wie Deadpoet? Weiß nicht. Die Grenze zieht da Sicher jeder anders. Für mich jetzt nicht zwingend eine untragbare Aussage, je nach Kontext. Eventuell habe ich dafür nicht genug Abneigung in mir.
Aber wenn jemand sagt man müsse Vermieter erschießen, oder Leute vergasen. Das sind klar Aussagen wo ich sage hier sind wir im extremen Bereich, der keinen Spielraum lässt.