Sollte eine "unkonventionelle Meinung" berufliche Folgen haben? 30
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Angestoßen von der Thematik um Jens Lehmann hatte @samu die Idee, dass es vlt. genug Gesprächsbedarf geben könnte, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Wie sollte man eurer Meinung nach mit gesellschaftlich unkonventionellen Ansichten umgehen? Ich sehe da in den sozialen und den konventionellen Medien eine Radikalisierung, die zunehmend Cancel Culture befürwortet, und das macht mir Angst. Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich Dinge kommunizierte, die ich selbst als harmlos empfand, andere jedoch weniger, und wenn ich mir vorstelle, dass man durch so eine Kleinigkeit sein gesamtes soziales Umfeld und seine wirtschaftliche Existenz verlieren kann...
Aufgrunddessen versuche ich selbst gegenüber Meinungen, die ich nicht teile, möglichst tolerant zu sein. Meinungsvielfalt finde ich sehr wichtig. Ja, ich fühlte mich schon einmal durch Meinungen verletzt, ja, ich meldete hier auch schon Beiträge und ignorierte User. Wünsche ich mir, dass auch nur einer der User, der hier "ernsthafte" Absichten hat (also kein Spam, Teilen illegaler Inhalte, etc.), hier gesperrt wird? Natürlich nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn wir als Gesellschaft wieder lernen, miteinander zu reden, es keine Cancel Culture braucht. Vieles kann man im Gespräch klären und notfalls geht man sich aus dem Weg und redet nur das Nötigste miteinander.
Wie seht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen