Facharbeit in der SII in NRW

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Schüler in der Q1 hat bei seiner Facharbeit das offizielle Thema eigenmächtig und ohne Rücksprache verändert. Es ist zwar irgendwie in der geforderten Richtung, aber eben nur irgendwie.


    Was würdet ihr machen?

    Was gibt die Erlasslage her - ich habe nichts brauchbares gefunden.


    Lieben Dank für eure Unterstützung,

    Peselino

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt deine Schule? Also bei uns wird das Thema zu einem bestimmten Zeitpunkt vergeben, es gibt auf dem Weg bis zur Abgabe weitere Gespräche, die man protokolliert (stichpunkthaltig reicht). Das muss berücksichtigt werden.

    Und ich würde sofort die neue Fragestellung googeln. Klingt stark nach Plagiat.

  • Die offizielle Lösung wäre mir wichtig ... Man ist bei dem Schüler etwas befangen, weil es sich um ein wenig leistungsstarkes Kollegenkind mit vielen persönlichen Problemen handelt.


    Wenn er so blöd war und das alles irgendwo abgeschrieben hat ... also, wie kann man so einen Mist abschreiben, wenn schon Plagiat, dann wenigstens ein gutes ...


    Coronabedingt konnten die Beratungsgespräche nicht live erfolgen, aber ich habe oft genug per Mail nachgefragt und Gesprächstermine als Videokonferenz angeboten. Hat der Schüler nicht einmal genutzt....

    • Offizieller Beitrag

    eben, es sind leere Protokolle aufgrund nicht wahrgenommener Angebote.

    Sorry, ich kann keine rechtssichere Lösung bieten, ich vermute, dass es sie nicht gibt.
    ICH würde die offiziell vergebene Fragestellung bewerten. Was dazu passt (also Rechtschreibung, abgestimmter Aufbau, Zitate, wissenschaftliches Arbeiten ...) kann Punkte geben, inhaltlich wird es eben eine Nullrunde sein.
    Oder: wird einfach gar nicht akzeptiert. Ich nehme auch keine HA über den Bundestag an, wenn das abgesprochene Thema die Rolle des Abgeordneten in der parlamentarischen Demokratie war.

    • Offizieller Beitrag


    Du hast nichts Brauchbares gefunden, weil es nichts Brauchbares in diese Richtung gibt. Die konkreten Modalitäten vor Ort werden durch die Lehrerkonferenz festgelegt.

    Wenn ein Schüler das offizielle Thema eigenmächtig ändert und damit auch andere Schwerpunkte setzt, dann ist das am vereinbarten Thema vorbei. Das kann man notenmäßig sanktionieren.

    Sprich mit Deinem Oberstufenkoordinator und ggf. mit der Schulleitung - da wirst Du sicherlich ein Feedback bekommen. Und auf dieser Basis kannst Du dann entscheiden, wie Du bei der Notengebung vorgehen möchtest.

Werbung