Tipps für einen ruhigen Urlaub an der Nordsee?

  • "Voll" ist ja auch relativ... du weißt doch, (Ost-)Friesen haben gern mindestens 6m Abstand zu anderen und müssen die Gespräche derer von der anderen Straßen- oder Strandseite nicht mithören,

    es sei denn, sie unterhalten sich selbst gerade auf die Entfernung gegen den Wind.

    Daran muss es liegen ^^! Ich bin zwar keine (Ost-)Friesin, aber "voll" fängt bei mir schon recht früh an und ich mag auch ohne Corona gern Abstand halten ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Am Wasser bei schönem Wetter beim Binnenhafen und am Fliegerdeich ist's knallvoll mit Tagesausflüglern, aber die Hotels sind erstaunlich leer.

    Ich fahr da gern so für 3-5 Tage hin. Man sieht vom Bett aus den Jadebusen, kann mit der Fähre rüberfahren und dort laufen (hatte auch mal die wahnsinnige Idee, um den Jadebusen zu wandern... fiese Geschichte), hat das Aquarium, das Marinemuseum und das Wattenmuseum vor der Haustür, kann noch um den Banther See laufen, und sie haben mit dem Pumpenhaus eine absolut großartige Konzertlocation (hatte mal Glück, dass Manfred Man auftrat)... n paar Tage lässt sich's da schon aushalten.


    Nachtrag: Achso, und zu Norderney: Wir wohnen in der Nähe vom Nordstrand, um's Eck von dieser Kurklinik, falls Du die kennst. Fahren dann meist mit dem Rad zur weißen Düne, laufen wieder 500-1000m Richtung Nordstrand, und dort ist außer uns praktisch niemand mehr. Wenn man sich von den überwachten Sardinenstränden fernhält, ist's paradiesisch. Und in der Stadt machen wir 'nen großen Bogen um das Bermudadreieck (der Platz mit den Fußballkneipen... da treiben sich die Kegelclubs rum), dann geht's auch.

    Dann war ich wohl immer zu anderen Zeiten in WHV und an den falschen Stellen in Norderney.

    Ich kann halt WHV insgesamt wenig abgewinnen. An den Jadebusen fahre ich lieber an anderer Stelle (komplett herumwandern zu wollen, ist wirklich 'ne verrückte Idee!) und die Museen finde ich nicht so prickelnd. Der Banter See ist aber wirklich schön und im "Pumpwerk" war ich früher auch schon zu guten Konzerten (allerdings ist das schon so einige Jahre her)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

    • Offizieller Beitrag

    Ostfrieslands Küste war die letzten Jahre vor Corona wegen des tollen Wetters schon total ausgebucht (O-Ton von Einheimischen: hier ist keine Badewanne mehr frei). Aber im Landesinnern könnte es besser aussehen. Emden vll? Ihler Meer? Ferienwohnung in Rysum (wunderschönes Dorf!), Pewsum? Eines der Fehndörfer?

  • wenn die ostfriesischen Inseln in Frage kommen - da gibts durchaus kleine "Landhäuser", die du als Familie buchen kannst... kenne ich bspw. von Juist. Und schön sind gerade die autofreien Inseln.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • meint ihr echt, dass das so voll wird?

    Ich spekuliere auf den deutschen Nordsee- und Ostseeküstenradweg im Sommer. Aber für ein kleines Zelt und ein Rad ist hoffentlich überall noch.

    Auf dem Radweg wird es nicht so voll, eher da, wo man Sandstrand hat.


    Zur Not würde dir doch ein Feld oder ein Garten ausreichen.

    Vielleicht sollte man mal Garten-Surfing anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man mal Garten-Surfing anbieten.

    Ich habe mich zufällig vorgestern in meinen Couchsurfing-Account einloggen wollen. Man muss wohl jetzt dafür bezahlen!!! (wohl seit mehr als einem Jahr, wegen Corona (?!) )
    Ach, waren das tolle Zeiten..
    In meinem Garten dürft auch surfen. und einen kleinen Gartenteich für den Frosch habe ich auch, allerdings springt der Hund auch mal rein :D

  • Wie weit wohl das Radwegenetz wäre, wenn man sich hier organisieren würde?


    Hier gibt es ein gutes Knotenpunktsystem für die Radwege,

    aber man könnte es auch für die Schlafgärten anlegen.

    Dann kann man nach Nummer 2345 überlegen, zu wem man weiterfahren möchte.

  • Das wäre doch ein bezahlbarer Urlaub, sich gegenseitig besuchen und im Garten (Wohnzimmer?) campen, ganz unverbindlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht an einem Tag sein. :)

    palim, evtl. komme ich drauf zurück. Danke. - wobei ich zugeben muss, dass ich eher der Typ "Abends nach dem Fahren mit einem Teller Nudeln und einem Bier alleine vorm Zelt sitzen und abschalten" bin.

  • Ostsee letztes Jahr war alles voll, gerade die CP-Plätze. Weiter im Landesinneren schon eher.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll so Verrückte geben, die von NRW aus an einem Tag bis Cuxhaven oder so fahren. Aber so verrückt bin ich dann doch nicht. Meine längste Strecke an einem Tag 184 km. Normal sind 100 km - 140 km. Also: das reicht nicht ganz.

  • Bitte. Jeder, wie er mag.

    Sag Bescheid, wenn wir ein Bier kaltstellen sollen und welches.

    Dann trinke ich halt das Bier mit euch, wenn das Fröschle seine Ruhe haben will :prost:! Ich hab's ja vermutlich nicht so weit zu euch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung