Videokonferenz Teams Mikrofon

  • Also, bei Videokonferenzen loggen sich meine Grundschüler brav ein.

    Doch, wenn ich einige dann direkt anspreche und ihnen eine Aufgabe stelle, kommt von manchen Schülern keine Antwort. Später darauf angesprochen, sagen alle, sie hätten ihr Mikrofonzeichen nicht gefunden. So langsam frage ich mich, ob das eine Ausrede für eine kurzfristige Nichtanwesenheit oder eine Ausrede für eine nicht gewusste Antwort ist, die einmal jemand angefangen hat und die anderen übernommen haben.


    Meine Frage:

    Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Schüler angeblich oder wirklich (ich kann das nicht beurteilen) das Mikrofonzeichen bei TEAMS nicht finden?

  • Bei einem unserer Laptops verschwindet das Mikrofon- und Kamerazeichen nach einiger Zeit der Inaktivität 'nach unten', man muss dann quasi mit der Maus in die Richtung fahren, damit für Leiste mit den Symbolen wieder auftaucht.

    Das ist allerdings Zoom, Teams haben wir nicht. Aber grundsätzlich ist so etwas denkbar, bedürfe dann ein bisschen 'Elternnachhilfe', mein Erstklässler weiß jetzt wie es geht, der war nämlich auch ganz aufgelöst 'Mama, das Mikrofon ist weg' (ich musste kurz an die ältere Generation denken: 'ich habe das Internet gelöscht').

  • wenn ich einige dann direkt anspreche und ihnen eine Aufgabe stelle, kommt von manchen Schülern keine Antwort. Später darauf angesprochen, sagen alle, sie hätten ihr Mikrofonzeichen nicht gefunden.

    Bei mir sagen sie manchmal, das Mikro-Zeichen reagiere nicht, oder, dass sie gesprochen haben, aber man sie trotzdem nicht hört. Gehen sie dann einmal raus aus der Konferenz und wieder rein, geht es meist wieder.

    Ich habe ihnen gesagt, dass ich weiterhin mündliche Noten mache (dürfen/sollen wir in BY) und sie mir schreiben sollen, wenn es ein techn. Problem gibt, dass ich Bescheid weiß, dass sie da sind. Klar könnten sie lügen... aber da funktioniert ja nicht auf Dauer.

    • Offizieller Beitrag

    Teams nutzen wir nicht für die jüngeren Schüler.

    Bei denen aber kündige ich voller Besorgnis an, mich an die Eltern zu wenden mit der Bitte, die Technik zu überprüfen, wenn Mikrofone "nicht funktionieren".
    Wundersamerweise bewirkt diese Ankündigung schon so manche Spontanheilung:pfeifen:

Werbung