erste Unterrichtsstunden

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie bei euch so die allerersten Unterrichtsstunden im Ref abliefen.


    An unserem Seminar gibt es eine 4wöchige Intensivphase bei den FL. In dieser Zeit habe ich nur eine Stunde unterrichtet und diese wurde im Fachseminar vorher zusammen vorbereitet.


    Dann kam ich 2 Wochen vor Ostern an meine Schule und bis sich alles so zusammen gefunden hatte, habe ich erst 2 Stunden unterrichtet (Englisch in einer 7).
    Die Fachlehrerin der Klasse ist gleichzeitig FL in Englisch, jedoch nicht für meinen Jahrgang zuständig. Ich dachte, dass ich bei ihr sicher viel lernen kann. Dem ist auch so.
    Trotzdem fühle ich mich ziemlich überfordert. Bisher lief das so ab, dass ich - nach kurzer Vorbesprechung - die Stunde mittels des Lehrbuchs geplant habe und ihr dann meinen Entwurf gemailt habe. Sie gab dann einige Bemerkungen dazu ab - ziemlich viele sogar, so dass ich meinen Entwurf nochmal umarbeiten musste. Schön und gut, ich habe unterrichtet, war nach dem vielen Ändern vorher dann ziemlich nervös, habe diverse Anfängerfehler gemacht (die erste Stunde war Murks!). Nun bin ich ziemlich frustriert, weil ich das Gefühl habe, dass die Mentorin denkt, ich kann gar nix alleine. Sie ändert meine Entwürfe ab, aber erst sehr kurzfristig, denn ich soll ja selbständig vorbereiten, ichunterrichte und habe hinterher, obwohl sie immer sachlich und freundlich ist, das Gefühl, einfach alles falsch zu machen. Das verunsichert mich für die Planung der nächsten Stunde etc.pp.
    Ich weiß selber nicht genau, was ich will, aber bei ihr fühle ich mich einfach weniger beraten als vielmehr ständig geprüft.
    Ich hatte vor dem Ref kaum Unterrichtserfahrung und habe das Gefühl, ich müsste erst etwas Zeit haben, meine eigene Wirkung vor der Klasse auszuprobieren mit ganz einfachen Stunden. Vor die Sommerferien soll ich noch 3 UBs legen (ich weiß gar nicht, wie man sowas plant, bei uns ändert sich nach Ostern noch 2 mal der Stundenplan und wir sind für eine halbe Woche auf Seminarfahrt) und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, was da erwartet wird.
    Naja, irgendwie bin ich nach diesem Einstieg ziemlich gefrustet...
    Erzählt doch mal, wie es bei euch war (auch die alten Hasen) und ob ihr euch am Anfang auch so unfähig gefühlt habt...
    wird das besser?


    Liebe Grüße, Juliet (zweifelnd)

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich kam in der Ausbildungsschule an, hab zwei Stunden in der Klasse hospitiert, dann hat der Kollege freundlich aber bestimmt erklärt, dass ich die nächste Stunde mache. Er hat mir gezeigt, was er schon vorbereitet hat, was an Material noch im Buch steht und was ich in etwa machen soll.


    Klar war ich etwas nervös, es war aber nicht meine erste Stunde - ich hatte im Studium mehrere Praktika. Obwohl er eine ganze Liste von Mängeln hatte, war er zumindest so zufrieden, dass er mir die Klasse erst mal für eine Weile überlassen hat.


    Und ja, es wird besser... Auch wenn immer wieder mal was schief läuft.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Juliet,
    ich habe meine erste Unterrichtsreihe auch beim meinem eigenen Fachleiter gemacht und hatte dasselbe Gefühl wie du. Aber wenigstens hast du Anleitung und du schreibst ja auch, dass du viel dabei lernst. Ich denke, dass viele am Anfang einen hohen Anspruch an "guten" Unterricht haben, und da frustrieren natürlch die ganzen Anfängerfehler. Ich habe sogar gedacht, ich hätte den Beruf verfehlt. Bei den Lehrern sah es doch immer so leicht aus... Aber Anfängerfehler machen alle und man sollte daraus lernen, aber nicht darüber verzweifeln. Mach dir doch mal eine Liste "Was ich schon kann..." (Ja!), "Was ich verbessern muss" (dabei nicht mehr als 3 Sachen, die man mittelfristig erreichen kann, wie "lauter sprechen"). Das hilft, die vielen Anmerkungen zu den einzelnen Stunden in ein bearbeitbares Programm umzusetzen. Wenn du wirklich ein so mulmiges Gefühl hast, dann unterrichte noch ein paar Stunden und schau dir bei den Hospitationen schon mal ein paar andere Lehrer und Klassen an. Dann hast du nochmal einen unbalasteten Start. Kopf hoch, das wird schon!

Werbung