Tauschpartner Vorgehen

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, was man macht, wenn man einen Tauschpartner für einen Ländertausch gefunden hat.

    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Tauschpartner aber erst für Sj 22/23 ich will von BW nach RLP ;-). Was passiert nun, wenn man einen Tauschpartner gefunden hat im Zielland gefunden hat. Teilt man das dann der Personalstelle mit oder dem RP? Und wie genau muss der Tauschpartner passen, also an meiner Schule gibt es z.B. keinen Mangel mit meinen Fächern, d.h. reicht es wenn mein Tauschpartner irgendwo in mein Bundesland (BW) will oder muss er genau an meine Schule wollen? Zudem habe ich nur ein Fach mit dem Tauschpartner gemeinsam. Ist das ein Problem oder geht es dabei eigentlich nur um einen "Beamten-Besoldungsstufentausch", d.h. mein Tauschpartner sollte die gleiche Besoldungsstufe haben?


    Viele Grüße, Nestor

  • Also der Lehrertausch zwischen den Bundesländern ist doch ein standardisiertes Verfahren. Zumindest in der Online-Maske steht nirgends etwas von einem Tauschpartner, den man finden/angeben muss. Den finden die Länder vielmehr selbst untereinander, da der Tausch insgesamt stellenneutral sein soll.

  • So ist es. Dass man selbst einen Tauschpartner finden darf/ kann ist ein absolutes Mythos in diesem sehr undurchsichtigen Verfahren. Du kannst lediglich deinen Antrag ausfüllen, Schulen initiativ anschreiben und den Personalrat unbedingt mit ins Boot holen. Dann brauchst du noch ein bisschen Glück und vielleicht klappt es beim ersten Mal :)

Werbung