Liebe Lehrkräfte,
Wie Ihnen allen sicher aufgefallen ist, wird in der letzten Zeit viel über „Verschwörungstheorien“ berichtet. Vor allem seit der Corona-Pandemie sind sie mit ihren möglichen Gefahren für Gesellschaft und Demokratie in aller Munde. Wir sind Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg-Essen und befassen uns aktuell mit der Frage nach der pädagogischen Bedeutung von Verschwörungstheorien. Im Rahmen eines Projektseminars möchten wir gerne erfahren, wie Lehrkräfte mit diesem Thema (auch im Zusammenhang mit Corona) innerhalb von Schule und Unterricht umgehen. Dazu führen wir Gruppendiskussionen in Onlineforen für Lehrer/innen, die wir für unsere studentischen Forschungsprojekte anonymisiert auswerten. Hierzu bitten wir Sie herzlich um Ihre Mitarbeit!
Wie ist es also bei Ihnen: Sind Sie in der Schule schon mit Verschwörungstheorien konfrontiert worden? Gibt es Schüler/innen, Eltern oder auch andere Pädagog/innen, die Verschwörungstheorien in die Schule tragen? Und was sind Ihre Eindrücke von den pädagogischen Herausforderungen, die von Verschwörungstheorien ausgehen? Vielleicht haben Sie auch konkrete Ideen oder bereits Erfahrungen zum pädagogischen Umgang?
Wir würden uns über eine rege Diskussion zu diesem Thema sehr freuen! Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihre Studierende der Universität Duisburg-Essen