Quer-/Seiteneinstieg Fach Musik

  • Hallo Zusammen,


    ich denke ernsthaft an einen Seiteneinstieg oder Quereinstieg als Musiklehrer an Schulen nach.

    Habe mal an einer konfessionellen schule in Berlin ein paar Stunden die Woche gearbeitet (8. und 11 Klasse) und

    als Honorarlehrer nachmittags an einer Sekundarschule Klavierunterricht gegeben.

    Ansonsten unterrichte ich seit 30 Jahren privat, womit ich über solide pädagogische Erfahrungen verfüge.


    Könnt Ihr mir Tips geben, worauf ich achten sollte, welche Schulform, welches Bundesland, Verdienstmöglichkeiten usw.


    VG


    hinzugefügte Info: habe Bachelor in Musik, Master in Musikwissenschaften, wohne zurzeit in Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von redglass () aus folgendem Grund: Angabe Studium

  • Es kommt wirklich stark auf das Bundesland an. Hier in NRW gibt es die Möglichkeit nur mit Musik den Seiteneinstieg zu machen und damit auch verbeamtet zu werden. Allerdings spielt da auch das Alter mit rein

  • Quereinstieg klappt nur, wenn das jeweilige Bundesland Bedarf an dem jeweiligen Fach hat. Musik? Keine Ahnung!


    Du wirst ein zweites Fach brauchen. Hast du etwas studiert?

    Hatte vergessen zu sagen, dass ich einen Bachelor in Musik habe und einen Master in Musikwissenschaften.

  • Dann schau dir definitiv NRW an. Das Seiteneinsteigerprogramm ist extrem gut und wenn du genommen wirst, dann verdienst du von Anfang an voll. Nach 2 Jahren hast du dein Staatsexamen und kannst dich neu orientieren (wenn du das denn möchtest). Es gibt kein anderes Bundesland in dem das so gut geht.
    Ansonsten kann ich das Bundesland auch dauerhaft sehr gut empfehlen was die Lebensbedingungen angeht. Stellen gibt es teilweise im Sek 2 Bereich und bestimmt häufiger im Sek 1 Bereich. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

  • In Niedersachsen kannst Du Dich einfach bewerben, wirst aber nachrangig berücksichtigt. Da Musik Mangelfach ist, könnte das aber trotzdem klappen, insbesondere, wenn Du Dich irgendwo auf dem Land bewirbst. Du könntest auch mit Schulen Kontakt aufnehmen, die werden sonst nämlich eher keine Stelle für Musik ausschreiben, wenn sie davon ausgehen müssen, dass sie sowieso niemanden bekommen.


    Du hast ja schon Unterrichtserfahrung, von daher müsstest Du ja ungefähr wissen, worauf du dich einlässt. Wenn ich aber als Musiklehrer gefragt würde von meinem Direktor, worauf er achten soll, wäre das:

    - kannst Du singen?

    - hast du irgendwelche Erfahrungen in Ensembleleitung, schon mal ein Ensemble geleitet? Dirigieren als Nebenfach gehabt, Fortbildungen gemacht?

    - spielst du außer Klavier noch ein Instrument?

    - schulpraktisches Klavierspiel, insbes. Liedbegleitung?

    - Zusatzqualifikation Bläserklasse / Streicherklasse / Bandklasse?


    Lies Dir diese Seite mal gründlich durch:

    https://www.mk.niedersachsen.d…enden-schulen-167325.html

    • Offizieller Beitrag

    Wohne in Berlin, aber bin bereit woanders hinzuziehen.

    ... und da haben sie dich noch nicht auf der Straße weggefangen und vor eine Klasse gesperrt? Mit Musik? Das ist Mangelfach. Besonders, wenn du bereit wärst, an die Grundschule zu gehen. Informiere dich bei der Senatsverwaltung, ob dir Musik anerkannt wird. (Wobei Berlin vom Klientel her auch echt schwierig werden kann, gerade mit Musik.)

    In Berlin kannst du - wenn dir mindestens 1 Fach anerkannt wird - Mathe und Deutsch in speziellen Kursen nachstudieren (je 1 Jahr) und dann dein Referendariat machen (1,5 Jahre). Danach bis du fertiger Lehrer. Macht 3,5 Jahre, du musst aber von Anfang an viel selbstständig unterrichten.

  • Hallo Redglass, ich würde gern interessieren, wie es jetzt bei dir geworden ist und ob du in Schulen geblieben bist.

    Ich habe ebenfalls Bachelor in Musik und Musikwissenschaft in Master absolviert. Früher arbeitete ich als Private Klavierlehrerin. Zur Zeit bin ich Vertretungslehrerin an einer Grundschule für das Fach Musik. Ich überlege gerade Seiteneinstieg zu beginnen. Allerdings konnte ich mich noch nicht entscheiden für welche Schulform.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen bei dem Weg zum Seiteneinstieg als Musiklehrerin mitteilst.

  • Hallo Yuns,


    ich hatte tatsächlich 2021 an den Seiteneinstieg als Musiklehrer gedacht, den aber nicht weiter verfolgt, weil ich als Audio und Video Producer mehr Aufträge erhalten habe. Außerdem hatte ich in eine der beiden Sekundarschulen vorher eher schlechte Erfahrungen gemacht – als Honorarkraft im Nachmittagsunterricht.


    Aber zu Dir: Wenn Du einen Master in MuWi hast und Erfahrungen – wie ich – als private Klavierlehrerin, dann würde ich mich an möglichst alle Bildungsministerien wenden und nachfragen, wie der Seiteneinstieg gelingen kann. Die Regelungen sind leider uneinheitlich. Auch die Bezahlung scheint uneinheitlich zu sein, wie die Frage, ob ein Zweitfach benötigt wird. Hier in Berlin werden Musiklehrerinnen gesucht, ggf. steht aber das Studium eines Zweitfaches an, berufsbegleitend.


    Bei weiteren Infos, gerne pm.

Werbung