Wann erstes Gehalt? LBV?

  • Hallo, am 19.04. war mein erster Diensttag (Vertretungsstelle, NRW).

    -Wann könnte ich mit dem ersten Gehalt rechnen?

    -Ich war bisher über meine Eltern versichert - heute habe ich einen Brief von der Krankenkasse (DAK) bekommen, dass ich nun freiwillig (?) versichert sein werde. Was bedeutet das jetzt? Wird diesen Breif auch LBV (?) bekommen ?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Bella

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Vertertungsstelle müsstest du selbstverständlich pflichtversichert sein. Oder verdienst du da so wenig, dass du in irgendein Loch fällst? Das überrascht mich sehr.

    Mit einer ersten Auszahlung kannst du zum 1. Juni rechnen, ggf. früher mit Abschlag, wenn sie von selbst dran denken oder du nachfragst / Druck machst.
    Die Auszahlung am Monatsende/Monatsbeginn benötigt Daten, die vom System am 11. des (Vor)Monats gelesen werden müssen. Bis deine Daten von der Schule über die Bezirksregierung bis zur LBV kommen, reicht es für die reguläre Zahlung Ende Mai, früher nicht.

    Entweder bist du noch Studentin und arbeitest wenige Stunden und verdienst wenig, dann kannst du natürlich noch ohne Sozialversicherungsbeiträge in der Versicherung deiner Eltern bleiben (wenn das Alter passt), oder du arbeitest eh "genug", dann wird es alles von deinem Lohn abgezogen.

  • Ich müsste also pflichtversichert und nicht freiwillig versichert sein, so richtig? Ich muss nochmal nachfragen (ich kann leider nicht mehr Familienverscihert bleiben :/). Auch im Schulamt wurde mir gesagt, dass sich der Versicherungsstatus automatisch ändern wird nach der Vertratgsunterzeichnung...

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Du warst vorher bei einer GKV familienversichert, jetzt wirst du einfach deinen eigenen Beitrag dazu zahlen. Aber du "merkst" es nicht, es wird automatisch von deinem Lohn abgezogen ;)
    Warum kannst du nicht mehr familienversichert sein und wirst du mehr als 450 Euro verdienen?

  • Du darfst als Studentin familienversichert bleiben, wenn du maximal 50% der Zeit arbeitest

    Es sind bis zu 20 Stunden in denen man von der Sozialversicherung befreit ist.

  • ich bin eig. keine Studentin mehr, bin fertig mit meinem Masterstudium :)

    Hast du der KK die Exmatrikulation geschickt? Das ist dann vermutlich der Grund, warum sie meinen du müsstest dich freiwillig versichern. Da ist die Meldung vom AG noch nicht angekommen, denen einfach nett antworten, dass du seit xy einen Vertrag beim Land hast und somit sozialversicherungspflichtig geworden bist und dann ist meistens gut.

    genau, Stufe 1...

    Aber wie hoch ist das Gehalt?

    Öffentlicher-Dienst.Info - TV-L - West (oeffentlicher-dienst.info) kann man das problemlos immer ausrechnen, wenn man die Stunden in Prozent umrechnet.

  • Ich habe meiner Versicherung bereits den Exmatrikulationsschein geschickt - komisch... habe der KK gerade eine Mail geschrieben..

    Was ist der Unterschied zwischen der freiwilligen Versicherung und pflichtversciherung?

  • Ich habe meiner Versicherung bereits den Exmatrikulationsschein geschickt - komisch... habe der KK gerade eine Mail geschrieben..

    Was ist der Unterschied zwischen der freiwilligen Versicherung und pflichtversciherung?

    Freiwillige Versicherung bedeutet, dass du einzeln Beiträge direkt an die Kasse zahlen musst, bei der Pflichtversicherung wird es direkt vom Gehalt einbehalten und das abhängig vom Gehalt.

  • Freiwillige Versicherung bedeutet, dass du einzeln Beiträge direkt an die Kasse zahlen musst, bei der Pflichtversicherung wird es direkt vom Gehalt einbehalten und das abhängig vom Gehalt.

    Nein das stimmt so nicht ganz. Als Angestellter war ich auch freiwillig in der GKV versichert, weil ich zu viel verdient habe und damit aus der Versicherungspflicht raus war. Ich war aber weiterhin in der GKV und der Beitrag wurde auch wie vorher vom Arbeitgeber abgeführt.


    Da hier ja aber ein Anstellungsverhältnis vorliegt, ist das automatisch so. Das muss die Kasse nur wissen ;)

Werbung