Schulabschlussprüfungen Berufsschulen Ba-Wü

  • Guten Abend!

    Kann mir bitte jemand der Ba-Wü-Kollegen erklären, warum die diesjährigen Berufsschulabschlussprüfungen ganz regulär stattfinden und nicht, wie im letzten Jahr, nach hinten verschoben werden?

    Ich versteh‘s einfach nicht.

    Freue mich über Aufklärung!

    Dankeschön!

  • Naja, der derzeitige Abschlussjahrgang war ja bereits letztes Jahr von Corona betroffen. Und der Abschlussjahrgang im letzten Jahr durfte die Prüfungen später schreiben, bekam Zeitverlängerung und in D und GK auch eine Sonderlösung.
    In den allgemeinbildenden Schulen sind in Ba-Wü alle Abschlussprüfungen dieses Jahr später angesetzt, meine ich. Und ich habe den Eindruck, dass die Berufsschulen mal wieder vergessen wurden.
    Meine Schüler hatten mich diesbezüglich auch schon gefragt und ich konnte ihnen keine Antwort geben.
    Möglich wäre es, da die praktischen Gesellenprüfungen meist sowieso ganz zum Schuljahresende sind.
    Und mehr Lernzeit würde den Schülern sicherlich nicht schaden.

  • Naja, der derzeitige Abschlussjahrgang war ja bereits letztes Jahr von Corona betroffen. Und der Abschlussjahrgang im letzten Jahr durfte die Prüfungen später schreiben, bekam Zeitverlängerung und in D und GK auch eine Sonderlösung.
    In den allgemeinbildenden Schulen sind in Ba-Wü alle Abschlussprüfungen dieses Jahr später angesetzt, meine ich. Und ich habe den Eindruck, dass die Berufsschulen mal wieder vergessen wurden.
    Meine Schüler hatten mich diesbezüglich auch schon gefragt und ich konnte ihnen keine Antwort geben.
    Möglich wäre es, da die praktischen Gesellenprüfungen meist sowieso ganz zum Schuljahresende sind.
    Und mehr Lernzeit würde den Schülern sicherlich nicht schaden.

    Naja, in allen anderen Bundesländern sind die Abschlussprüfungen über IHK und HWK ja zentral geregelt und z.B. die kaufmännischen Prüfungen sind übernächste Woche. Wenn man danach ne Stelle sucht wären bei späterem Prüfungstermin ja die Schüler in BW benachteiligt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Letztes Jahr ging es doch aber auch. Da waren sie sogar erst Ende Juni.

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    ich habe u.a. eine reine Abiturientenklasse.

Werbung