Wie "streng" seid ihr mit Elternrückmeldeabschnitten?

  • Hallo,

    ich arbeite an einer Grundschule. Wir haben seit heute Schulschließung wegen Inzidenz >200. Außerdem besteht bei uns Corona-Testpflicht, wer also sein Kind zur Notbetreuung anmeldet, muss gleichzeitig die Einverständniserklärung der Eltern zum Selbsttest vorlegen.


    Wir hatten Ende letzter Woche einen Elternbrief rausgegeben, dass die Eltern ihr Kind bis Montag 12 Uhr zur Notbetreuung anmelden können mit den dazugehörigen Unterlagen.


    Heute (Dienstag): Den ganzen Vormittag trudelten noch Anmeldungen zur Notbetreuung ein, ohne die Selbsttesterklärung. Manche Kinder standen einfach ohne Anmeldung vor dem Schultor, ohne Arbeitsmaterialien, ungetestet und ohne Einwilligungserklärung.


    Wie streng seid ihr da? Nehmt ihr Anmeldungen nach der gesetzten Frist noch an? Telefoniert ihr Eltern hinterher, wenn Kinder die Einwilligung zum Test nicht dabeihaben? Was macht ihr mit Kindern, die einfach da sind? Was, wenn angemeldete Kinder nicht da sind? Was ist zu schaffen, wo muss man den Eltern auch mal Grenzen setzen?


    Für Erfahrungen bin ich dankbar.


    LG

    puduhepa

  • Man sollte als Schule generell Konsequenz ausstrahlen :sterne: Damit gar nicht erst so viele Schüler kommen, bei denen man sich dann darüber Gedanken machen muss.


    In Einzelfällen haben wir - oder der SuS selbst - den Eltern hinterher telefoniert, und diese dann kurzfristig die Unterlagen samt Unterschrift zugeschickt (kurzfristig = sofort). Das ging natürlich nur, wenn eigentlich klar war, dass der Zettel nur vergessen wurde...


    Ansonsten haben wir Schüler nach Hause geschickt. Was gerade auf dem Lande (Schulbus...) nicht ohne Weiteres geht, die SuS mussten ggf. abgeholt werden. Das waren aber auch nur Einzelfälle, also mal 2 SuS in Klasse 5/6, vielleicht noch 2 in den oberen Klassen. Bei diesen Zahlen ist das machbar.


    Wenn die SuS massenhaft auf dem Schulhof stehen ohne Unterlagen wird´s natürlich schwierig. Dann ist man wieder bei meinem ersten Satz... :zahnluecke: Vielleicht muss man das dann mit großem Aufwand auch mal durchziehen, damit die SuS/Eltern das Lernen...

  • Anrufen, Kinder separieren, z. B. mit Maske vor dem Zimmer, Eltern müssen noch mal an die Schule.


    Besser wird es leider trotzdem nicht, meiner bescheidenen Erfahrung nach, die Vergesslichkeit ist ja keine Absicht.


    Edit: Beispiel "Badeerlaubnis", ausgeschlossen, Kinder ohne Elternzettel ins Wasser zu lassen. Trotzdem vergisst immer irgendwer den Abschnitt, selbst wenn einer mal bei 30 Grad im Schatten auf der Wiese sitzen musste. Konsequent wäre ich trotzdem, was will man weiter machen?

  • Wer keine Unterschrift für den tagesaktuellen Test vorlegt, darf nicht ins Schulgebäude.

    Es erfolgt ein Anruf, das Kind geht nach Hause oder die Eltern leisten die Unterschrift.


    Notbetreuung gibt es nur noch mit Arbeitgeberbescheinigung, also Anmeldung, für mehr reicht weder Platz noch Personal, also Anruf, Kind geht dann nach Hause.

  • Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Was tut es denn zur Sache, wo die TE herkommt? Ich dachte, das seien generelle Fragen, unabhängig vom Bundesland..:/

    Kind geht nach Hause mag in deinem Bundesland funktionieren, in NRW wohl eher nicht. Da müssen die Eltern die Kinder abholen.

  • Kind geht nach Hause mag in deinem Bundesland funktionieren, in NRW wohl eher nicht. Da müssen die Eltern die Kinder abholen.

    Für NDS lautet meines Wissens die offizielle Regelung auch, dass das Kind betreut werden muss, bis es abgeholt werden kann. Fakt ist aber, dass es ohne negativen Coronatest nicht am Unterricht teilnehmen kann. Das müsste doch auch für NRW gelten, oder?


    Für mich an der BBS ist das sowieso wieder was anderes. Wir müssen ja nicht warten, bis ein/e Schüler/in abgeholt werden kann, wenn er/sie morgens keine Unterschrift über einen negativen Coronatest vorlegt, denn unsere SuS sind alt genug, sich in diesem Fall selbst zu kümmern, wie sie wieder nach Hause kommen.


    Von daher ist dieses Thread ja eh nicht meine Baustelle ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Steht im Profil, oder? Zumindest sehe ich es , wenn ich ihr Profil aufrufe.

    "Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt" , das siehst du also nur im Mod-Modus, insofern nimm die Info einfach wieder raus aus deinem Post und in den Antworten darauf. Das scheint eine Geheiminfo zu sein. :staun:^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh ja, mir im Süden8)


    Unsere Sekretärin ist heute morgen fast ausgeflippt, weil so viele Eltern anzurufen waren und gleichzeitig noch ständig neue Notbetreuungsanmeldungen per Mail reinkamen.


    Wenn die Deadline Montag 12 Uhr ist, nehmt ihr dann danach oder gar noch am Dienstag Anmeldungen an?

  • Die Einwilligungen zu den Test haben wir nur einmal eingesammelt. Wer nicht mehr testen will oder mal aussetzen will, sagt einfach Bescheid.


    Wegen der Betreuung: Geht bei uns nur getestet. Da wir planen müssen, muss ein Termin (Tag vorher bis zu einer bestimmten Uhrzeit) eingehalten werden (schriftlich). Als Klassenleitung nehme ich die Anmeldungen aber auch über WhatsApp an und das Kind bringt dann das Original mit. Wenn ein Kind ohne erscheint (kam noch nicht vor) müssen wir das Kind abholen lassen oder die Eltern bringen eine Anmeldung mit. Das geht aber nur, wenn wir einen Platz haben. Sonst erst am nächsten Tag. Ein bisschen konsequentes Handeln ist sicher nicht verkehrt. Auch manche Eltern müssen wir erziehen.

  • Mein Bundesland ist keine Geheiminfo. Das steht doch unter meinem Avatar, oder sehe nur ich das?

    Das sehen nur du und alle Mods. Für uns ordinäre User bleibt das verborgen. :lach: (Liegt an den Privacy-Einstellungen, die du für dein Profil festgelegt hast. Dadurch können nicht nur Nicht-Mitglieder nicht auf dein Profil zugreifen, sondern auch die Mehrheit der User nicht.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Oh, das hatte ich nicht beachtet.:daumenrunter:


    Seht ihr es jetzt?

    Ja. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung