Vertretungslehrer

  • Hallo, ich bin Anfang März mit meinem Masterstudium (Lehramt, Gym, NRW) fertig geworden.


    Jetzt zu meinen 2 Fragen:

    Kann man auch ohne Ref Vertretungsstellen an Grundschulen/Sek I annehmen (NRW)?

    Darf man dann für immer als Vertretungslehrer arbeiten oder gibt es eine bestimmte Frist? :)


    Danke!


    Viele Grüße

    Bella

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt eine Frist. Nein, nicht eine einzige Schule, sondern das Land NRW. Es hat auch grundsätzlich mit dem Grund deiner Beschäftigung sein, damit du dich nicht einklagst. Wenn es nicht um mehrere Jahre geht, bist du eh nicht betroffen. und wenn du nicht gerade Mathe/Physik hast, ist der Markt ja schon voll mit fertigen Gym-Leuten, warum sollte eine Schule also DICH nehmen? (ja, es ist sehr ortabhängig, usw..)

  • Eine Vertretung ist per definitionem immer befristet, weil der Vertretende ja jemanden vertritt, der für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum nicht unterrichten kann. Das betrifft primär Schwangere, Menschen in Elternzeit und Langzeiterkrankte.


    Bei den beiden Ersteren setzt die planbare Rückkehr ein Fristende, bei letzterem Fall die Rückkehr oder Stellenneuausschreibung.


    Man kann jedoch Glück haben und seine Vertretungsstelle immer wieder verlängern. Aber auch hier gibt es eine Höchstdauer (meines Wissens 2, in besonderen Fällen maximal 3 Jahre), die nicht überschritten wird, da sonst automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entsteht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Was spricht dagegen dich über das Ref entsprechend zu qualifizieren? Liegt es an den generellen späteren Einstellungschancen mit deiner Kombi oder hängt dein Herz inzwischen eher an der Sek. I oder gar der GS? Falls es das Letztere wäre : Dem könnte durchaus abgeholfen werden - erfolgreiches Ref vorausgesetzt. In ersterem Fall gäbe es ebenfalls Lösungen mit Ref, die dir dann auch langfristige Perspektiven schaffen würden neben der Erlangung einer vollen Lehrbefähigung. Ich verstehe nicht recht, warum man längerfristig ungelernte Vertretungskraft bleiben wollen würde in dem Wissen, dass man immer erst dann zum Zug kommen kann, wenn niemand mit Lehrbefähigung zur Verfügung steht und dazu noch schlechter bezahlt zu werden als andere Vertretungskräfte mangels vollständiger Ausbildung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich werde auch die Leute, die nach dem Ref sagen "erstmal Vertretung" nie verstehen. Geht in die feste Stelle! Wenn es euch nicht gefällt, dann kündigt (bittet um Entlassung aus dem Dienst) halt.

  • Keine Ahnung, ob ich die Frage falsch oder nur ganz anders verstehe: Wenn du für Mai keinen Ref-Platz hast, kannst du nach belieben jede bei Verena ausgeschriebene Vertretungsstelle annehmen, die auf dein Profil passt.

    Aber für immer geht halt nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung