Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit, habe mich aber erst heute angemeldet, weil mich ein etwas brisantes Problem umtreibt, für das ich mir Ratschläge erhoffe.
In meinem Kollegium gibt es einen halboffiziellen Querdenker und absoluten Coronaleugner, mit dem ich zunehmend aneinandergerate. Das Grundproblem ist, dass er sich weigert, der Maskenpflicht innerhalb der Klasse nachzukommen, ich aber ebenfalls in der Klasse unterrichte und somit täglich zu den Kindern muss, die zuvor stundenlang ohne Masken im schlecht gelüfteten Raum saßen. Das Gespräch mit ihm habe ich mehrfach gesucht, stoße aber auf taube Ohren, da er seine Meinung mit allen gängigen Schwurbeleien penetrant vertritt. Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich das Gespräch mit der Schulleitung gesucht, die leider auch keine große Hilfe ist und zwar noch einmal auf die Maskenpflicht hingewiesen hat, darüber hinaus aber leider wenig Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten hat (das ist noch mal ein ganz anderes Thema), sodass hinter verschlossener Tür weiterhin keine Masken getragen werden. Seit dieser Aktion ist die Stimmung im Kollegium äußerst schlecht und leider scheine nur ich ein Problem mit der Sache zu haben, denn Unterstützung erhalte ich nicht. Nächste Woche geht der Wechselunterricht wieder los und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken wieder in die Klasse zu müssen.
Was würdet ihr mir raten, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich freue mich über alle Ratschläge, da ich noch nicht lange im Dienst bin und im Moment nicht weiter weiß.
Vielen Dank vorab!