Zur Seitenzahl der Staatsarbeit

  • Ist mir zwar was peinlich, aber könnte mir bitte jemand sagen, was ich bei der Berechnung der Seitenzahl alles berücksichtigen muss? Zählt das Deckblatt mit? Das Inhaltsverzeichnis? Das Literaturverzeichnis? Letzteres doch eher nicht, oder?


    Liebe Grüße von Frau Bounty mit Watte im Kopf...

  • Also ich habe mir vorgenommen ;) die Einleitung auf Seite 1 zu beginnen und mit der Zusammenfassung/Auswertung oder was auch immer auf Seite 30 zu enden. Das Literaturverzeichnis zähle ich nicht mehr dazu und ich habe auch zwei Beispiele gesehen, die das auch so gemacht haben.


    Aber wahrscheinlich kann dir irgendjemand noch die Stelle nennen, wo steht, was dazu gehört oder nicht.


    Viel Erfolg,


    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Das Deckblatt zählt mit als Seite - sie wird aber nicht aufgedruckt, d.h. das Inhaltsverzeichnis ist Seite 2 - jedenfalls bei einer wissenschaftlichen Arbeit.
    Gruß Thama

  • Hier ist es etwas anders: Titelseite und Inhaltsverzeichnis, ebenso ggf. Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang zählen nicht mit - also wirklich nur der reine Text.


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab jetzt mal meine schlauen Bücher rausgekramt.


    Duden "wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten?" sagt: Bei Seminararbeiten zählt man in der Regel Titelseite u. ä. nicht mit. Alle umfangreicheren Arbeiten werden jedoch von der ersten beschriebenen Seite an durchgezählt. Die Zahlen erscheinen allerdings erst nach dem Titelblatt.


    Beck/dtv "ABC des wissenschaftlichen Arbeitens" sagt auch, dass die erste Seite mitgezählt wird, aber keine Zahl draufgedruckt wird.


    Hoffe, jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben ;)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Thama schrieb am 24.03.2005 06:58:
    Das Deckblatt zählt mit als Seite - sie wird aber nicht aufgedruckt, d.h. das Inhaltsverzeichnis ist Seite 2 - jedenfalls bei einer wissenschaftlichen Arbeit.
    Gruß Thama


    Stimmt, die Seitenzählung beginnt schon beim Deckblatt; für die geforderten 30 Seiten "zählt" jedoch nur der reine Text (ohne Inhaltsverzeichnis, ohne Literaturangaben).
    Allerdings darf sich laut OVP das Über- bzw. Unterschreiten der 30 (Text-)Seiten nicht negativ auf die Note auswirken.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Meine Angabe war halt die, die wir verbindlich vom Seminar mitgeteilt bekommen haben. Im Zweifelsfall frag doch noch mal in deinem Seminar!


    Britta

  • Hallo!


    Bei uns in NRW (Primarstufe) war es letztes Jahr so: 30 Seiten plus/minus 10%, also maximal 33 Seiten, wobei das Deckblatt nicht mitgezählt wurde, dafür aber Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis, außerdem wurde noch die ungefähre Zeichenanzahl pro Seite vorgegeben, die man erreichte, wenn man in Times New Roman 12, eineinhalbzeilig und "normalem" Rand (Standardeinstellung) schrieb. Ich kam damit hinten und vorne nicht hin. Obwohl einige Fachleiter die Vorgaben bei uns sehr streng nahmen, waren andere lockerer.


    Es fällt übrigens niemandem auf, wenn man nicht in 12er Schrift, sondern in 11,5er schreibt und z.B. den Zeilenabstand auf 1,3 verkürzt - das bringt ein paar Seiten!


    LG


    Sina

  • Bei mir am Seminar wurde sich darauf geeinigt, dass die 30 Seiten verbindlich sind, es wurde aber meiner Meinung suggeriert, dass jetzt keinem der Kopf abgerissen wird, wenn es ein paar Zeilen mehr sind. Eine aus dem "alten" FS hat dieses Maß deutlich überschritten, was wohl auch zu Diskussionen geführt hat, aber letztlich doch akzeptiert wurde. Ich werde Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis zwar zur Seitenzählung mitzählen, aber nicht in das 30-Seiten-Kontingent einrechnen. Ich schreibe in Palatino Linotype Größe 11, das entspricht Times New Roman 12, weil ich Times New Roman nicht mehr sehen kann und Arial nicht mag. Und man soll ja eher Serifenschriften nehmen.

Werbung