Hallo,
ich habe den Selbsttest bereits vor Ostern beaufsichtigt, im Wechselmodell mit einer halben Klasse. Konkret haben den Test dort 6 - 7 SuS durchgeführt.
Jetzt muss ich vertretungsweise einen Test in einer 6. Klasse durchführen. Die 5. und 6. Klassen sind bei uns mangels Räumen NICHT GETEILT, waren es auch noch nie. Es herrscht ab Montag Präsenzpflicht, der Inzidienzwert im Landkreis liegt bei ca. 150. In der Klasse sind ca. 25 SuS (dicht besetzt).
Ich möchte die Beaufsichtigung eigentlich ablehnen, aufgrund der nicht einzuhaltenden Abstände und der hohen Inzidenzwerte.
Wie ist das der aktuelle Stand? Ich kann im Internet nichts rechtes dazu finden. Die GEW hatte doch mal etwas verlauten lassen, finde ich leider auch nicht mehr.
Die Frage ist ja auch: Was passiert, wenn ich ablehne? Dann muss das wohl ein Kollege übernehmen? Was passiert eigentlich, wenn mehrere Kollegen die Beaufsichtigung ablehnen würden und die Tests an der Schule nicht mehr möglich wären?
Also, ich möchte das eigentlich nicht machen, habe aber Hemmungen, es abzulehnen :-/