Lehramt für Gymnasien studieren mit dem Ziel allgemeinbildende Fächer an Berufsschulen zu unterrichten?

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es möglich wäre, Gymnasiallehramt zu studieren mit dem Ziel gar nicht an Gymnasien zu unterrichten, sondern direkt an eine Berufsschule zu gehen um dort allgemeinbildende Fächer (z. B. Englisch/Sozialkunde) zu studieren?
    Zumindest in Bayern ist es so, dass man Berufsschullehramt nur mit einem bestimmten Fach aus einer einschlägigen Richtung studieren muss, z. B. Elektrotechnik, Metallkunde etc.

    Ich selber habe eine Lehrerin in Englisch gehabt, die keine Planstelle an einem Gym bekommen hat und deswegen an die Berufsschule gegangen ist.
    Deswegen würde ich gerne wissen, ob man vornherein schon sagen kann, ich möchte gar nicht an ein Gymnasium sondern direkt an eine Berufsschule und dort meine zwei Fächer unterrichten, sofern es diese natürlich an der Berufsschule gibt, z. B. eben Englisch und Sozialkunde.


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • In Bayern kannst du das nicht machen. Es gibt zwar an den Berufsschulen ein paar Lehrer, die ursprünglich mal Gymnasiallehrer waren, aber die sind über eine SonderMaßnahme nachqualifiziert. Oder sie haben erbärmliche befristete Verträge ohne Aussicht auf was Dauerhaftes.


    In Baden-Württemberg geht das meines Wissens nach.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Zusätzlich noch zu Veronicas Beitrag:


    Auch wenn du an der FOS/BOS Gymnasiallehrer siehst, sind sie nur da, weil die meisten ausgebildeten Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern nicht zwei allgemeinbildende Fächer haben. Daher werden dort auch Gymnasiallehrer eingesetzt. In anderen Bundesländern (wie yestoerty geschrieben hat) kannst du zwei allgemeinbildende Fächer auf Lehramt an BK (was es hier so nicht gibt) studieren. Bzw. generell Bayern unterscheidet sich sehr stark von anderen BL. Was in anderen BL alles so geht, geht meistens in Bayern nicht.

Werbung