Guten Abend zusammen! 😃
Ich schreibe euch diesen Beitrag aus Erstaunen und Neugier. Ich habe entdeckt, dass das Land Baden-Württemberg unter lieber-lehramt.de IT-technische Kanonen aufgefahren hat und mit Hochglanz um Nachwuchs wirbt.
Was mich dabei zwischen Werbefilmchen und Parolen verwundert hat: unter den "most wanted" Fächern befindet sich - neben den üblichen Verdächtigen wie Informatik und Technik - auch Religion.
Eine weitere Recherche auf der Internetseite bleibt aber sehr vage. Im verlinkten PDF zu den Einstellungschancen in BaWü wird Religion überhaupt nur einmal erwähnt (Grundschule, glaube ich). Und auch auf der Webseite an sich sind die Informationen wenig klar: Religion sei gefragt, "vor allem in bestimmten Lehrämtern". Ja danke auch 😉.
Total verwundert bin ich nicht - ein guter Freund hat vor kurzem sein Ref Berufsschullehramt mit kath. Religion beendet und berichtete, dass im Folgejahrgang für ganz BaWü kaum eine Handvoll Neu-Refis in den Startlöchern stehen ... Aber dass jetzt Reli neben Mathe und E-Technik stehen soll ... ?!
Deswegen bin ich weiter neugierig und habe mich gefragt, ob ihr aus dem Schulalltag Genaueres erzählen könnt. Sind Religionslehrer*innen in BaWü wirklich Mangelware? Wenn ja, in welchen Lehrämtern (und in welchen nicht)? Betrifft das katholische Religion mehr als evangelische oder umgekehrt? Steigert Religion gerade die Einstellungschancen ähnlich wie eine Naturwissenschaft?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback, ich bin sehr gespannt!
Viele Grüße vom Rhein
Scotsman