Hey,
gleich vorab: für mich kommt das Studium/der Unterricht in Baden-Württemberg und Bayern in Frage.
Nach einer Ausbildung und ein paar wenigen Jahren Arbeit als Informatiker (ich bin jetzt 22) spiele ich mit dem Gedanken, Deutsch am Gymnasium zu unterrichten. Jeden Tag mit denselben Menschen in einem Büro am Computer zu sitzen ermüdet mich auf Dauer.
Leider bin ich in Mathe nicht sonderlich talentiert, was dazu führt, dass ich kein Informatik, Mathe, Physik oder andere naturwissenschaftliche Fächer unterrichten kann (und will). Dafür kann ich jedoch relativ gut schreiben und allgemein mit Texten umgehen. Das erste Fach wäre somit in jedem Fall Deutsch.
Das Zweitfach ist dagegen schon eine schwere Entscheidung. In der engeren Auswahl stehen im Moment Philosophie, Ethik und Musik.
Philosophie/Ethik sollten eigentlich machbar sein. Bei Musik bin ich unsicher. Ist die Aufnahmeprüfung in BW wirklich so schwer wie alle sagen, und verbessert Musik meine Jobaussichten?
Was müsste ich dafür auf welchem Niveau beherrschen, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen?
Kann mir jemand dazu eine kleine Beratung geben? Aktuell bin ich leicht verunsichert, weil ich ich heute Morgen erfahren habe, dass man keine so besonders guten Aussichten mit Deutsch + Philosophie haben soll.
Freundliche Grüße