PeterKa und andere
https://www.tagesschau.de/inve…e/inzidenz-daten-101.html
Hier nochmal von der Tagesschau der Schmu mit den Inzidenzen. "Gerechnet wird oft mit 6,5 statt 7 Tagen durch vorzeitige Meldungen der Kreise". Oder in Neuss halt mit 6 Tagen. Das kann man natürlich problemlos politisch steuern und schwupps: "Alles offen lassen."
Edit: Gespräch in Neuss (fiktik)
Meldebeamter beim Gesundheitsamt: "Chef, wann melden wir denn die Neuinfektionen? Wir bekommen vom Labor die Zahlen für heute um 18 Uhr."
Chef: "Ich finde, wir arbeiten schon sehr viel. Um 18 Uhr ist Feierabend. Melden Sie die Zahlen um 17.58"
Mitarbeiter: "Dann fehlen aber die Meldungen vom größten Labor in den Meldungen ans RKI. Das verfälscht doch die Zahlen."
Chef: "Nein, nennen wir es lieber 'Arbeitszeitoptimierung'."
Die Schulmail ist super. Keine Sekunde zu früh. Bei uns schreibt mein 12er LK gerade drei Klausuren pro Woche, um die alten Vorgaben des Ministeriums zu erfüllen. Die sehe die Klasse nur noch bei Klausuraufsichten, weil quasi jede freie Minute mit Klausuren belegt wird. Aus ungefähr fünf Präsenzstunden habe ich eine vierstündige LK-Klausur kloppen müssen. Und jetzt kommt die Idee, man könnte "bei Bedarf" eine Klausur weglassen könnte (wenn ich das richtig verstanden habe?). Morgen stellt das das Ministerium fest, dass am 24.12 vergangenen Jahres Weihnachten war?
Die Klasse muss nämlich noch ein Praktikum ableisten - vermutlich für das Ministerium absolut unbekannt, dass am BK in den Bildungsgängen praktische Anteile sind.