Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • PeterKa und andere


    https://www.tagesschau.de/inve…e/inzidenz-daten-101.html


    Hier nochmal von der Tagesschau der Schmu mit den Inzidenzen. "Gerechnet wird oft mit 6,5 statt 7 Tagen durch vorzeitige Meldungen der Kreise". Oder in Neuss halt mit 6 Tagen. Das kann man natürlich problemlos politisch steuern und schwupps: "Alles offen lassen."


    Edit: Gespräch in Neuss (fiktik)

    Meldebeamter beim Gesundheitsamt: "Chef, wann melden wir denn die Neuinfektionen? Wir bekommen vom Labor die Zahlen für heute um 18 Uhr."

    Chef: "Ich finde, wir arbeiten schon sehr viel. Um 18 Uhr ist Feierabend. Melden Sie die Zahlen um 17.58"

    Mitarbeiter: "Dann fehlen aber die Meldungen vom größten Labor in den Meldungen ans RKI. Das verfälscht doch die Zahlen."

    Chef: "Nein, nennen wir es lieber 'Arbeitszeitoptimierung'."


    Die Schulmail ist super. Keine Sekunde zu früh. Bei uns schreibt mein 12er LK gerade drei Klausuren pro Woche, um die alten Vorgaben des Ministeriums zu erfüllen. Die sehe die Klasse nur noch bei Klausuraufsichten, weil quasi jede freie Minute mit Klausuren belegt wird. Aus ungefähr fünf Präsenzstunden habe ich eine vierstündige LK-Klausur kloppen müssen. Und jetzt kommt die Idee, man könnte "bei Bedarf" eine Klausur weglassen könnte (wenn ich das richtig verstanden habe?). Morgen stellt das das Ministerium fest, dass am 24.12 vergangenen Jahres Weihnachten war?


    Die Klasse muss nämlich noch ein Praktikum ableisten - vermutlich für das Ministerium absolut unbekannt, dass am BK in den Bildungsgängen praktische Anteile sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • @Kalle29


    Hier ähnlich, Praktikum voraus, Klausurblock dick gepackt. Aber jetzt noch Klausurae ’rausnehmen und neu planen?


    Nee, die Ansage kommt mal wieder zu spät. Die Schulen, die in vorauseilendem Gehorsam schon etwas gestrichen haben, sind besser dran.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gerechnet wird oft mit 6,5 statt 7 Tagen durch vorzeitige Meldungen der Kreise

    In RLP wird die Inzidenz der Kreise zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr auf der Landesseite online gestellt. Manchmal aber auch schon um kurz nach 11 Uhr morgens.

    Die Schülerinzidenzen der letzten Wochen wurden für meinem LK in der Zwischenzeit wieder stark korrigiert, diesmal nach oben. Interessant.

  • Tja, in Berlin muss wirklich jemand Lack gesoffen haben, Eltern haben wohl eingeklagt, dass noch 14 Tage voller Präsenzunterricht stattfinden muss. Wozu frage ich mich, immerhin war der Hort ab heute für alle offen, die Betreuung brauchen und somit auch die Betreuung gesichert.

  • Tja, in Berlin muss wirklich jemand Lack gesoffen haben, Eltern haben wohl eingeklagt, dass noch 14 Tage voller Präsenzunterricht stattfinden muss. Wozu frage ich mich, immerhin war der Hort ab heute für alle offen, die Betreuung brauchen und somit auch die Betreuung gesichert.

    Ich blick deine Argumentation schon lange nicht mehr. Wenn ich das richtig sehe, findest du doch die Testbescheinigungen, die ausgestellt werden, super. Damit ist doch alles sicher, denn du hast doch Testergebnisse. Die Schule kann doch nicht gefährlicher sein als ein Restaurantbesuch ohne Maske, ODER?

  • Sie findet sie super .... aber nur wenn ihre Schule sie ausstellt. Bei anderen Schulen nicht. Glaube ich.

    Nein, ich finde sie gut, auch im Restaurant müssen aber Abstände usw. eingehalten werden, das fällt ja alles mit vollem PräsenzUnterricht weg.


    Test sind gut, aber nur ein zusätzlicher Punkt, keineswegs alleine ausreichend als Hygienekonzept.


    Und ich finde sie auch von anderen Schulen gut, wenn in der Schule getestet wird!

  • Mal davon abgesehen, dass eben die klare Ansage war bis 23.6. Wechselunterricht, was nun das Verwaltungsgericht gekippt hat. Muss das zwei Wochen vor den Sommerferien noch sein? Ganze Klassen waren draußen bei entsprechendem Platz erlaubt, den haben wir drinnen nicht.


    Und nicht umsonst ist Innengastronomie noch zu!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Fall, dass sich irgendein Schulleiter in den NRW-Grundschulen langweilt: wir bekommen morgen Zugangsdaten für eine regelmäßige Lolli-Test-Erhebung.

    Aber zur Ehrenrettung: man kann die Erhebung delegieren, wenn man keine Zeit dafür hat.

  • Und nicht umsonst ist Innengastronomie noch zu!

    Als ich zuletzt im Restaurant war, musste ich das Essen in meinem Mund befördern. Da wäre eine Maske eher hinderlich - im Unterricht mögen vielleicht ein paar Leute mehr sitzen, tragen aber eine Maske. Ganz ehrlich: Bei ner Maske sehe ich im Unterricht zumindest, wenn sie falsch sitzt und kann drauf hinweisen. Wenn sich ein Schüler den Teststab nur 2mm in die Nase steckt, anschließend zwanzig Tropfen auf den Streifen macht und das Stäbchen vorher nicht richtig in die Flüssigkeit taucht, kann ich das nicht erkennen. Der sitzt aber im Zweifel mit meiner unterschriebenen Testbescheinigung im Lokal ohne Maske und isst.

    Und wie gesagt - du hast offenbar keine Schwierigkeiten, das zu bestätigen. Damit bist du dir ja sicher, dass sie korrekt getestet haben und sie tragen eine Maske. Damit müsste doch alles in Ordnung sein, auch bei voller Besetzung (ist es natürlich nicht, aber es passt aus meiner Sicht nicht zusammen, Tests zu bescheinigen, aber keine vollen Klassen zu haben!)

  • Für den Fall, dass sich irgendein Schulleiter in den NRW-Grundschulen langweilt: wir bekommen morgen Zugangsdaten für eine regelmäßige Lolli-Test-Erhebung.

    Aber zur Ehrenrettung: man kann die Erhebung delegieren, wenn man keine Zeit dafür hat.

    Endlich: Was wird da erfasst? Ich hoffe, da wird für jede einzelne Person aufgeschrieben, wie lange die das Stäbchen im Mund hatten und wie oft sie es gedreht haben. Statistik ist wichtig!

  • Damit bist du dir ja sicher, dass sie korrekt getestet haben und sie tragen eine Maske

    Nein, ich bin mir sicher, dass es getestet hat. Mehr bestätige ich ja nicht.


    Und ja, sie tragen in geschlossenen Räumen einen Teil er Zeit Maske.

    Und in Restaurants sitzt du bisher draußen, nicht in geschlossenen Räumen und trägst vermutlich genauso viel oder wenig die Maske, wie in der Schule. Denn auch da müssen sie ihr Essen und ihre Getränke in den Mund befördern.

  • Denn auch da müssen sie ihr Essen und ihre Getränke in den Mund befördern.

    Ist bei uns auf den Gängen untersagt. Trinken nur in Ausnahmefällen. Grundsätzlich gerade bei dem aktuellen Wetter kein Problem die Schüler auf den Pausenhof zu schicken.

  • Nein, ich bin mir sicher, dass es getestet hat. Mehr bestätige ich ja nicht.

    Wir drehen uns (mal wieder) im Kreis. Es geht um das "vernünftig getestet" und nicht einfach um den Fakt, dass den Test mal ausgepackt hat. Deine Unterschrift macht den Wisch gleichwertig mit einem 1:1 beaufsichtigten Test. Wenn der Dienstherr will, dass man das unterschreiben muss, kann man das machen. Das aber gut zu finden ist aus meiner Sicht grenzwertig (und zwar von der schlechten Seite aus gesehen)

  • Es geht um das "vernünftig getestet" und nicht einfach um den Fakt, dass den Test mal ausgepackt hat. Deine Unterschrift macht den Wisch gleichwertig mit einem 1:1 beaufsichtigten Test.

    Und ja, genau so beaufsichtigen wir. Also ja, der ist gleichwertig und das kann ich auch gut finden.

    Und noch mal, mir geht es darum, dass eben zuhause weder sichergestellt ist, dass die Person überhaupt am Test beteiligt war, noch der überhaupt ausgepackt war.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal der Berliner Text. Du bestätigst nicht, dass er getestet ist. Sondern du bestätigst u.a. das Vorliegen eines negativen Tests. Klitzekleiner Unterschied.

    Zitat

    Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigentests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus

  • Ist bei uns auf den Gängen untersagt. Trinken nur in Ausnahmefällen. Grundsätzlich gerade bei dem aktuellen Wetter kein Problem die Schüler auf den Pausenhof zu schicken.

    Gilt dort auf dem Pausenhof bei Euch nicht die gleiche Maskenpflicht wie im Gebäude?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung