Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich finde die Abweichungen nicht so dramatisch.

    Die Werte in Neuss liegen teilweise 50% höher als gemeldet. Wenn du das nicht dramatisch findest, weiß ich auch nicht mehr. Das sind Zahlen, die zwischen "alles dicht" und "happy shopping und Schule" entscheiden. 50%! (Polemische Frage: Wenn ein Schüler bei dir in Physik die g mit 15 m/s² angibt, ist das auch okay? Sind auch nur knapp 50% neben dem richtigen Wert)


    Klar werden Fälle nachgemeldet und dadurch steigt im Nachhinein die Inzidenz, aber niemand in der Behörder rechnet vorher nach, welcher Wert dadurch errecith werden würde und hält Werte absichtlich zurück

    Also ich kann und habe mal für Düsseldorf in drei Minuten eine Tabelle gebastelt, mit der ich problemlos probieren kann, wie Fallzahlen sich auf die Inzidenz auswirken, damals um zu sehen, ob die 165 hier jemals erreicht werden können. Das ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft sondern Summe(A1:A7):Einwohnerzahl und anschließend probierst du in A7 einfach ein paar Zahlen durch.


    Aber ich frage mal anders, da du ja offenbar an das Gute in der Behörde glaubst: Warum ist in Neuss die Nachmeldequote so unfassbar hoch, in anderen Kreisen/Städten aber nicht? Aus meiner Sicht gibt es einen massiven Vorteil für Städe/Kreise, wenn die Zahlen niedrig sind. Kein Bürgermeister macht gerne den Laden zu, während man im Nachbarkreis einkaufen kann. Mögen die Geschäftsinhaber nicht so. Schule zu ist auch doof - können die Leute nicht mehr alle arbeiten gehen, weil Kinder betreut werden müssen. (Neuss ist nicht der einzige Kreis, bei dem das so gehandhabt wird - durch die Lokalmedien ging das schon bei mehreren Kreisen deutschlandweit)

  • Der Wert von gestern wird aber noch korrigiert werden im Lauf der nächsten Tage.

    Inzidenzen werden aber nie nach unten korrigiert. Das würde nämlich bedeuten, dass ein positiv getesteter Fall auf einmal negativ werden würde. Das die Zahlen von gestern übereinstimmen liegt nur daran, dass dort keine Nachmeldungen drin sind/sein können.

  • Die Werte in Neuss liegen teilweise 50% höher als gemeldet. Wenn du das nicht dramatisch findest, weiß ich auch nicht mehr. Das sind Zahlen, die zwischen "alles dicht" und "happy shopping und Schule" entscheiden. 50%! (Polemische Frage: Wenn ein Schüler bei dir in Physik die g mit 15 m/s² angibt, ist das auch okay? Sind auch nur knapp 50% neben dem richtigen Wert)

    Ich habe den letzten Monat mal durchgesehen und finde die Diskrepanzen nur nach den Osterferien (ca. 19.4 +/- 4 Tage). Danach und davor sind die Zahlen durchaus ok. Nach dem 19.4 waren die korrigierten 7 Tage Inzidenzien übrigenz fast immer unter 165, so dass es keine anderen Auswirkungen gegeben hätte.

    Da gibt es keinen Unterschied zwischen happy shopping und Schule und alles dicht, das geht erst los, wenn die Zahlen wieder unter 100 sinken.


    Woher die Diskrepanz nach Ostern kommt? Kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass es Fälschungswille ist, sondern glaube, dass es einfach organisatorische Abläufe sind, die geändert wurden. Ich bezweifle auch, dass irgendein Bürgermeister so viel Einfluss auf eine unabhängig arbeitende Behörde in einer anderen Stadt seines Kreises hat.


    Und ja in Physik, darfst du durchaus auch g mit 15 m/s² nutzen, wenn du es gut begründen kannst. Pi mal Daumen ist im Physikunterricht gängige Methode, sonst müsste ich ja alles mit Taschenrechner rechnen.

  • Und ja in Physik, darfst du durchaus auch g mit 15 m/s² nutzen, wenn du es gut begründen kannst. Pi mal Daumen ist im Physikunterricht gängige Methode, sonst müsste ich ja alles mit Taschenrechner rechnen.

    Ich dachte als Physiker: Nur 50% Abweichung? Das geht ja noch.

  • Und ja in Physik, darfst du durchaus auch g mit 15 m/s² nutzen,

    Ich erlaube nur: g = 10 ca. pi^2 ca. e^2 bis auf die Einheiten😂

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • OT, du hast Physik studiert? Haben wir eigentlich hier lauter Physiker und Chemikerinnen aber keine*n Biolog*in?

    Anfaengerin, Firelilly...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • OT, du hast Physik studiert? Haben wir eigentlich hier lauter Physiker und Chemikerinnen aber keine*n Biolog*in?

    Ich sehe du bist oft am Handy unterwegs, da siehst du nur mein Mathe Bild, im Profil steht ja, dass ich auch Physik unterrichte. 😁

  • Für meinen LK sind die RKI-Inzidenzen gestern tatsächlich rückwirkend (nicht nur für die letzte Woche) abgesenkt worden. Bei den Schülerjahrgängen fällt mir das auf, weil ich mir die regelmäßig anschaue, genauer habe ich aber noch nicht nachgesehen. Vielleicht wurden Infizierte ohne PCR-Test wieder rausgerechnet? Positive Selbsttests werden in RLP ja zum Teil mit Schnelltests geprüft, nicht mit PCR-Tests, und dann nicht ans RKI gemeldet.

  • Positive Selbsttests werden in RLP ja zum Teil mit Schnelltests geprüft, nicht mit PCR-Tests, und dann nicht ans RKI gemeldet.

    Ich bin mir recht sicher, dass nur per PCR bestätigte Tests an der RKI gemeldet werden. Alles andere nicht. Hab dafür aber keine Quelle, nur das Gefühl es zu wissen :)

  • Positive Selbsttests werden in RLP ja zum Teil mit Schnelltests geprüft, nicht mit PCR-Tests, und dann nicht ans RKI gemeldet.

    Das ist ja übel, wird bei euch dann trotzdem Quarantäne verhängt etc.?

  • Ich bin mir recht sicher, dass nur per PCR bestätigte Tests an der RKI gemeldet werden. Alles andere nicht. Hab dafür aber keine Quelle, nur das Gefühl es zu wissen :)

    Stimmt. Wurde sehr oft auch von offiziellen Stellen geschrieben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wird bei euch dann trotzdem Quarantäne verhängt

    Über Quarantäne entscheidet das Gesundheitsamt vor Ort. Wenn ein Schüler mit zwei Schnelltests positiv getestet ist, geht er in Quarantäne. Ein PCR-Test wäre natürlich sicherer, aber langsamer. Er kann zusätzlich gemacht werden, z.B. zum Freitesten aus der Quarantäne, vorgesehen ist er aber, jedenfalls bei Schülern, nicht, weshalb sie dann auch nicht an das RKI gemeldet werden.

    Ich bin mir recht sicher, dass nur per PCR bestätigte Tests an der RKI gemeldet werden.

    Das ist so. Steht auch auf unserer Landesseite so: nur "laborbestätigte PCR-Tests". Frage mich nur, wie die gemeldeten Zahlen zu hoch sein konnten.

Werbung