Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Zumindest bei den Schulschließungen haben diese Nachmeldungen keine Rolle gespielt.Sonst hätte man bei uns viel eher schließen müssen. Und ich fürchte andersrum wird es auch keine Rolle spielen.

    Exakt so war es hier auch. Statt Schließung am 26.4. wurde erst am 29.4. dicht gemacht. Obwohl bekannt war, dass ein Rechenfehler vorlag.

  • und für den Rhein-Kreis-Neuss kann man die weiter oben aufgeworfenen Thematik auch nicht nachvollziehen. Auch mit den dort erfassten Nachmeldungen bleibt die 7-Tage-Inzidenz stabil unter der 165er Grenze.

    https://www.lzg.nrw.de/inf_sch…rona_meldelage/index.html

    Du hast es immer noch nicht selbst nachgerechnet, denke ich. Die Zahlen vom LGZ sind die Zahlen, die an das RKI weitergemeldet werden. Hier kann wirklich nur durch einen technischen Fehler ein falscher Wert rauskommen.


    Eine kleine Differenz wird es immer geben, wenn Neuinfektionen später gemeldet werden können/müssen. Ein Unterschied von 200-300 ist nicht mehr damit zu erklären. Die Zahlen vom Rhein-Neuss-Kreis sind seit sieben Tagen weit(!) über 165.



    Oder hier, mal für dich in Excel. Formel in der letzten Spalte ist Summe der sieben Tage rückwärts/459000*100000 (mit 459000 = Einwohnerzahl laut Wikipedia)


    Alle Werte sind über 165. Wenn du einen Denkfehler sieht, gerne her damit.

  • Exakt so war es hier auch. Statt Schließung am 26.4. wurde erst am 29.4. dicht gemacht. Obwohl bekannt war, dass ein Rechenfehler vorlag.

    Aachen? In Aachen wurde nämlich Samstag ein falscher Wert übermittelt, der zu niedrig war. Hat die Stadt selbst klargestellt. Durch den falschen Wert war die Inzidenz Sonntag(oder Samstag) unter den 165, so dass erst am dem nächsten Tag neu gezählt wurde. Die Stadt hat wohl beim Laumann extra angefragt und gesagt, dass die Zahl nur durch den Rechenfehler so niedrig war. Es wurde dann "vereinbart, die Schließungen erst am 29.4 zu machen". Ich übersetze mal : Laumann Ministerium hat die falschen Zahlen genommen und verboten, die Schulen zu schließen, weil... <hier beliebige Begründung einfügen>

  • Genau so. Aber nicht nur die Stadt, hier gilt das immer für die gesamte Städteregion.

    Stimmt - sorry für das Zusammenlegen von Stadt und Städteregion :-). (Gibts da außer Aachen noch irgendwas relevantes? :engel:)


    Edit: Stolberg!!! Da hab ich mal drei Wochen Zivilehrgang gemacht. Stolberg-Zweifall - mehr Hund begraben habe ich noch nie gesehen! ;)

  • In RLP laboriert man an der Schulöffnung zum 10.5.:


    Landesinzidenz für LU: 161,4

    Livezahlen (Risklayer): 200,3

    Bis die Zahlen nach Feiertag und Wochenende ausgeglichen sind, ist die Schule offen.


    Die Inzidenz bei 14-19Jährigen war letzte Woche 513, 35 Inzidenzpunkte wurden noch im Lauf des Mittwochs nachgemeldet. Danach werden die Meldungen nicht mehr mitgezählt. Die anderen Schülerjahrgänge lagen auch noch sehr hoch.

  • Noch mal, mit meiner Methode komme ich mit derselben Tabelle wie du auf die Werte, die das RKI und das LGZ oder auch das open Portal des Kreises Nuess angibt. Du hast offensichtlich meinen Weg, den wohl auch das RKI, LGZ usw. nutzt nicht nachgerechnet.

    Du nimmst immer einen Tag mehr dazu als alle relevanten Stellen. Rechne das mal nach.Ich kann deine Werte nachvollziehen und komme mit dem zusätzlichen Tag dann auch darauf. Ich kann aber auch auf die der anderen Stellen kommen.

    Ich habe nur keine Erklärung, warum es diesen einen Tag Unterschied in der Betrachtungsweise gibt. Die Rechungen selber sind kein Problem.

  • Du nimmst immer einen Tag mehr dazu als alle relevanten Stellen.

    Das mag sein, aber eine sieben Tage Inzidenz beinhaltet nun mal die Werte von sieben Tagen und nicht die Werte von sechs Tagen.

  • Das mag sein, aber eine sieben Tage Inzidenz beinhaltet nun mal die Werte von sieben Tagen und nicht die Werte von sechs Tagen.

    Wenn es wenigstens 6 Tage wären. Bei uns sind es oft nur 4 (Wochenende) - 5 Tage.


    Die Zahlen auf der Landkreisseite (morgens) sind um 100 und mehr höher als die beim Landesgesundheitsamt am Abend. Und natürlich gelten die letzteren. Wer nicht beide Seiten ansieht, erkennt nicht den Schmu. Nur als wir weit über 165 waren, stimmte es plötzlich überein.


    Ich wehre mich noch gegen Absicht. (Aber das so betont wird, dass nur die Zahlen des Landesgesundheitsamtes gelten, lässt mich zweifeln. Und ich war vor Corona ein überzeugter Beamter. Jetzt denke ich manchmal an Bananenrepublik. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn es wenigstens 6 Tage wären. Bei uns sind es oft nur 4 (Wochenende) - 5 Tage.


    Die Zahlen auf der Landkreisseite (morgens) sind um 100 und mehr höher als die beim Landesgesundheitsamt am Abend. Und natürlich gelten die letzteren. Wer nicht beide Seiten ansieht, erkennt nicht den Schmu. Nur als wir weit über 165 waren, stimmte es plötzlich überein.


    Ich wehre mich noch gegen Absicht. (Aber das so betont wird, dass nur die Zahlen des Landesgesundheitsamtes gelten, lässt mich zweifeln. Und ich war vor Corona ein überzeugter Beamter. Jetzt denke ich manchmal an Bananenrepublik. )

    Die Wochenende werden bei der 7Tage Inzidenz doch immer mitgeschleppt und nivellieren sich raus. Ob du nun von Montag-Montag rechnest oder von Freitag-Freitag ist egal, es ist immer in Wochenende drin und immer ein Montag mit vielen nachmeldungen.

    Es gelten die Zahlen des RKI und nicht mehr die der Landesgesundheitsämter.

  • Die Wochenende werden bei der 7Tage Inzidenz doch immer mitgeschleppt und nivellieren sich raus. Ob du nun von Montag-Montag rechnest oder von Freitag-Freitag ist egal, es ist immer in Wochenende drin und immer ein Montag mit vielen nachmeldungen.

    Es gelten die Zahlen des RKI und nicht mehr die der Landesgesundheitsämter.

    Es fiel mir bei einem großen Ausbruch am Freitag (PCR-Test) auf. Die hohe Zahl wurde nur von Dienstag bis Donnerstag mit gerechnet (pünktlich nach 7 Tagen nach positiven PCR-Test verschwand sie wieder). Da in meinem Landkreis die Zahlen täglich extrem schwanken, ist es schon ein Unterschied, ob 2 oder 3 hohe Zahlen in die Inzidenzzahl gelangen. (Risklayer war längere Zeit weit über 200, der Landkreis kam selten über 150.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum machen das dann alle offiziellen Stellen nicht so?

    Tja, weil man bei Summe von 6 Tagen geteilt durch 7 Tage eine kleinere Zahl raus bekommt als bei Summe von 7 Tagen geteilt durch 7 Tage?


    Anders gefragt: Gibt es aus deiner Sicht einen Grund, eine sieben Tage Inzidenz mit den Werten von sechs Tagen zu berechnen?


    Es gelten die Zahlen des RKI und nicht mehr die der Landesgesundheitsämter.

    Die im Regelfall identisch sein sollten, da hier nichts mehr gefummelt werden dürfte. Hab ich aber noch nie geprüft, die Zahlen der LGA sind für mich vollkommen überflüssig im Weg der Meldekette.


    Ich finde es ja gut, dass du ein Grundvertrauen in den Staat hast. Hatte ich auch lange. Aber hier wird ganz eindeutig Mist gebaut, ob jetzt bewusst oder unbewusst. Und da trifft es das hier gut:


    Jetzt denke ich manchmal an Bananenrepublik. )

    Edit: Ich lese gerade im anderen Thread, dass du im Rhein-Neuss-Kreis beschäftigt bist. Vielleicht kannst du als dort lebender/arbeitender Mensch ja mal eine kurze Anfrage stellen, warum das so ist.


    (Irgendso ein komisches Amt, dass dem Wirtschaftsministerium unterstellt ist, hat über ein Jahrzehnt lang falsche Werte für den Infraschall benutzt, obwohl diese mehrfach öffentlich als falsch nachgewiesen wurden. Hat auch niemanden gejuckt, weil es vermutlich in die Agenda gepasst hat oder sich dafür niemand interessiert hat)


    Edit2: Ich weiß, dass kann sich zunächst auch alles nach Verschwörungsmüll anhören. Ist es aber leider nicht. Die Mathematik lügt nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • Glück gehabt. Der vor einigen Wochen zur Erklärung veröffentlichte Thread zur falschen Inzidenz ist nochmal rausgeholt worden, inkl der Antwort von den Leuten von risklayer.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut mal da rein und lest den Thread und den verlinkten alten Tweet.


    Kreutzfeldt ist der Zahlenprofi zb von der TAZ. Lauterbach bezieht sich auch gerne auf seine Auswertungen

  • Ich bin in Baden-Württemberg tätig, nicht in Neuss. Unsere lokale Zeitung hat sich auch gewundert, dann hat es kurzfristig geklappt. Aber jetzt in der Nähe von 165 klappt es wieder nicht, obwohl mindestens 4 Stunden für die Übertragung der Daten zwischen zwei Gesundheitsämter reichen sollten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal kurz zum Verständnis: Schüler müssen ja 2x die Woche getestet werden um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können. Gilt das nur bei Wechselunterricht oder reichen 2 Tests auch wenn die Schüler jede Tag in die Schule kommen (so wie unsere 10er)?

  • Das gilt auch, wenn die SuS täglich in der Schule sind.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Gilt das nur bei Wechselunterricht oder reichen 2 Tests auch wenn die Schüler jede Tag in die Schule kommen (so wie unsere 10er)?

    Wir wechseln wochenweise, Also eine Woche Gruppe A und nächste Woche Gruppe B. Jede Gruppe hat nur Mo und Mi nen Test, da zwei Tests pro Woche vorgeschrieben sind.

Werbung