Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So wie ich das verstanden habe, stehen den Lehrern nach Ostern auch „nur noch“ die Selbsttests zur Verfügung, man kann keine kostenlose zwei Schnelltests mehr durchführen lassen (in der Schule/beim Arzt/Apotheker) - abgesehen natürlich von dem wöchentlichen kostenlosen Bürgerschnelltest.

    Ja, so habe ich das auch verstanden. Wir bedienen uns zweimal am Pool der Schnelltests.


    Der wöchentliche kostenlose Test ist dann auch noch zusätzlich. Das gibt ja eine gute "Testabdeckung" für uns Lehrer. Fast jeden 2. Tag.

  • In der letzten Schulmail steht noch, dass wir anstatt eines Schnelltests nun auch zweimal pro Woche einen Selbsttest bekommen.

    Du hast Recht. Hatte ich vollkommen überlesen. Danke dir.

  • Solange man die Möglichkeit zuhause dazu hat.

    Jein, geht nur weil Oma und Opa bei dem 1. Klässler unterstützen und ihn an meinen Arbeitstagen nehmen, aber genau das nimmt mir eben Stress raus, weil das dann Vollpension ohne Zeitbegrenzung ist und sicherlich lernt er da viel mehr Sachunterricht usw. aktuell als in der Schule, gerade wenn Gartenwetter ist oder Opa was reparieren muss ;)
    Wobei das auch echt gefährlich werden kann (o-Ton vorgestern: Mama, du kannst mir den Häcksler anlassen, während du auf Toilette gehst, ich mache dann weiter.) :staun:

    Er ist 6.

  • Ja, so habe ich das auch verstanden. Wir bedienen uns zweimal am Pool der Schnelltests.


    Der wöchentliche kostenlose Test ist dann auch noch zusätzlich. Das gibt ja eine gute "Testabdeckung" für uns Lehrer. Fast jeden 2. Tag.

    Also bei uns fallen die Schnelltests für Lehrer von extern nun nach den Ferien weg. Wir wären ja schließlich geimpft und können die kostenlose Bürgertests in Anspruch nehmen...

  • Also bei uns fallen die Schnelltests für Lehrer von extern nun nach den Ferien weg. Wir wären ja schließlich geimpft und können die kostenlose Bürgertests in Anspruch nehmen...

    UNd das ist laut eurer Verordnung zulässig? In Berlin MUSS der AG zweimal die Woche Tests anbieten

  • Und was ist jetzt der Unterschied für dich? Du kannst doch so oft den Bürgertest in Anspruch nehmen, wie du es möchtest.

    Beim Bürgertest muss ich einen Anbieter finden, muss einen Termin machen, muss hinfahren und bei der Schule laufe ich vor Unterrichtsbeginn schnell in der Aula vorbei und werde angerufen bzw. ausgerufen, sollte er positiv sein. Ist also innerhalbe der Arbeitszeit und kein Terminproblem

    Hier gibt es eine Apotheke in der Kreisstadt, die den Bürgertest anbietet an zwei Tagen die Woche, dummerweise scheinbar zwei hintereinander und im Nachbarort ein Testzentrum und da fragst du, was der Unterschied ist?!? Ungefähr eine Stunde weniger Zeit die Woche!

  • Und was ist jetzt der Unterschied für dich? Du kannst doch so oft den Bürgertest in Anspruch nehmen, wie du es möchtest.

    Aber ich muss einen extra Termin ausmachen, in irgendeiner Apotheke zu der ich extra fahre. Wahrscheinlich mit Kind im Schlepptau, das seeeeeehr gern und seeeeehr geduldig mit Abstand irgendwo wartet.

    Vorher konnte ich am Testtag einfach in der Pause rüberflitzen und wusste nach meiner letzten Stunde, dass alles in Ordnung ist, da sich niemand gemeldet hat. Das war einfach wesentlich bequemer!

  • Ich fand es sehr bequem, dass 2x wöchentlich jemand an die Schule kam und Schnelltests abgenommen hat. Mal eben 15 Minuten länger bleiben ist okay, extra irgendwo hinfahren werde ich definitiv nicht.

  • Aber Nicht-Lehrer sollen eurer Meinung nach den freiwilligen Selbsttest ständig wahrnehmen? Charmante Logik.

    Weder habe ich gesagt, dass ich mich ohne die Möglichkeit in der Schule nicht testen lassen werde, noch das alle anderen das ständig tun sollten.

    Ich habe nur gesagt, dass es sehr bequem war...

    Da ich eh mein Kind zuhause teste (in unseren Kitas wird noch nicht getestet) werde ich meinen Test dann einfach auch selber machen (und bezahlen).

  • Ich zweifle langsam an der psychischen Stabilität von Kretschmer/MP Sachsen. Er schwankt aller paar Tage so bedenklich hin und her, dass einem langsam Angst und Bange werden kann:_o_( In Frankreich scheint das Zentralistische auch nicht ideal zu sein, aber dieses Hin- und Her und Aufspielen jedes Ministerpräsidenten zum Ansager vom Dienst ist echt anstrengend. In der Krise zeigt sich, wer Format hat und das Amt angemessen ausfüllt.

  • Aber Nicht-Lehrer sollen eurer Meinung nach den freiwilligen Selbsttest ständig wahrnehmen? Charmante Logik.

    Ein Selbsttest ist doch was anderes als ein Schnelltest. Wenn Selbsttests für Lehrer mitgeliefert werden, mache ich den halt.. aber ich investiere keine Freizeit, um irgendwo zum Testzentrum zu fahren und Schnelltests machen zu lassen. Außerhalb der Schule sind meine Kontakte eh stark begrenzt und ich gefährde niemanden.

  • Ein Selbsttest ist doch was anderes als ein Schnelltest. Wenn Selbsttests für Lehrer mitgeliefert werden, mache ich den halt.. aber ich investiere keine Freizeit, um irgendwo zum Testzentrum zu fahren und Schnelltests machen zu lassen. Außerhalb der Schule sind meine Kontakte eh stark begrenzt und ich gefährde niemanden.

    Dann ist ja gut, aber die Testzentren dürften auch in deiner Gegend mittlerweile so dicht ausgebaut sein, dass man ohne nennenswerte Fahrt Tests machen lassen kann. Ich handhabe das jetzt schon eine Weile so.


    Hoffen wir, dass die Pflicht wie bei Susannea in Berlin weiter ausgebaut wird an Arbeitsplätzen.

Werbung