Hallo alle zusammen,
ich unterrichte in einer zweiten Klasse unter denen ein Schüler ist, der sich sehr leicht ablenken lässt. Er sitzt bereits ganz vorne. Der Klassenlehrer meinte, dass das von Anfang an so war und auch bei seinem Bruder der Fall war. Ich möchte das dennoch nicht einfach so hinnehmen, weil er wirklich sehr wenig schafft und ich nicht möchte, dass sich dadurch Lücken auftun.
Ich dachte, dass vielleicht eine Sanduhr o.Ä. eine Möglichkeit wäre, um ihn dazu zu motivieren, am Ball zu bleiben. Ich habe auch daran gedacht ihm links und rechts vom Platz diese Pappen aufzustellen, die man beim Schreiben von Arbeiten häufig verwendet, um ein Abgucken zu verhindern. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwie zu "heftig" wäre.
Wir haben in der Klasse auch geräuschdämpfende Kopfhörer, die bestimmt hilfreich wären, aber die lehnt er leider ab. In jedem Fall erscheint es sinnvoll, das direkte Gespräch mit ihm zu suchen und ihn selbst zu fragen wie er die Situation einschätzt (soweit das in diesem Alter möglich ist) und dann gemeinsam etwas auszumachen, woran er sich hält.
Hat dennoch jemand vielleicht Tipps oder Erfahrungen mit solchen Situationen?
Viele Grüße