Hallo,
ich behandle nach den Ferien das Thema "Werkstoffe", u.a. Holz. Nun hätte ich gern etwas Anschauungsmaterial, die Schule hat aber leider nichts Nun wollte ich den Schülern gern zeigen, welche - vor allem einheimischen - Holzarten es gibt, aus denen häufig Produkte hergestellt werden, und wie diese aussehen, die Maserung, Farbe, etc. (Eiche, Kiefer, Esche, Obstgehölze, etc., da gibt es ja eine Menge). Außerdem wären verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten toll, also lackiert, geölt, gewachst, lasiert etc.
Die Schüler sollen einfach mal sehen, was man so mit dem Material machen kann. Nicht nur im späteren Beruf, auch in der Freizeit, im Hobbybereich u.s.w.
Da ich z.Z. nicht die Möglichkeiten habe, hatte ich den Gedanken, die Schüler zu fragen, ob wer - freiwillig natürlich!! - Zeit und Lust dazu hat. Vielleicht ja auch mit den Eltern zusammen. Es ist eine Dorfschule, prinzipiell wäre das also gut denkbar... Das Material würde ich dann gerne mind. an der Schule behalten, oder evtl. auch in meinem Eigentum (für schulische Verwendung wo auch immer)
Findet Ihr das "angemessen"? Oder kommt sowas heutzutage nicht so gut an?
Vor allem frage ich mich auch, wie man damit umgeht, wenn als erstes die Frage kommt: "Kriege ich dafür eine 1?" Ich möchte natürlich auch nicht den Eindruck erwecken, dass sich SuS oder Eltern irgendwie bei mir "einkaufen" könnten
Was meint Ihr?