Hallo,
ich würde gerne mit meiner 1./2. Klasse (JÜ) das schöne Thema Märchen behandeln und dieses in einem Unterrichtsbesuch zeigen.
Konkret würde ich in dieser Einheit den Fokus gerne auf das Verstehende Zuhören richten (d.h. die Kinder hören das Märchen und bringen anschließend Bild bzw. Text in die richtige Reihenfolge).
Zum anderen möchte ich die Erzählkompetenz fördern, indem die Kinder das Märchen anhand eines roten Fadens nacherzählen (dieser wird als Erzählhilfe neu eingeführt, mit Erzählkriterien). Dazu werden Bildkarten an einem roten Faden aufgehängt.
Nun bin ich mit der Fülle an Märchenbüchern, die es auf dem Markt gibt, etwas überfordert. Daher meine Frage... kennt ihr aus eurer Erfahrung Märchenbücher, die sowohl kindgerecht geschrieben, schön illustriert sind und für mein Vorhaben geeignet wären?
Gerne auch Bilderbücher... das Präsentieren im Kamishibai könnte sicherlich auch schön werden...
Dass die Märchentexte an meine Lerngruppe angepasst werden müssen und ich den Text, den ich vorlesen werde, wieder umschreibe, ist selbstverständlich. Aber vielleicht kennt ja jemand ein gutes Werk als Grundlage, mit dem man gut weiter arbeiten kann.
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe, was mich wirklich überzeugt, spiele ich mit dem Gedanken, die zentralen Szenen selbst zu zeichnen...
Kann mir jemand außerdem bestimmte Märchen empfehlen, die man sehr gut in einfache Sinnabschnitte gliedern kann? Da die Klasse relativ schwach ist, darf die Handlung nicht sehr komplex sein und muss auf relativ wenigen Bildern (z.B. für den roten Faden) darzustellen sein. Ich dachte vielleicht an "Die Sterntaler"? Viele Märchen sind wunderschön, aber die Handlung einfach zu verästelt für meine Lerngruppe...
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG