Hallo Alle,
Traumatisierungen spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Gerade durch die Flüchtlingskrise und die Corona-Pandemie werden Kinder schwerwiegenden emotionalen und seelischen Belastungen ausgesetzt. Um Kinder hierbei zu unterstützen, müssen Lehrer*innen immer sensibler agieren. Genau an dieser Stelle kommt Trauma-Sensibler Unterricht ins Spiel. Dieses Programm soll Kindern mit PTBS innerhalb von 10 Sitzungen helfen, besser mit ihren Problemen umzugehen. Da der Schule in der Entwicklung von Kindern eine besondere Rolle zukommt, sollte gerade hier angesetzt werden. Die Kinder sollen ihre Erlebnisse aufarbeiten und Resilienz entwickeln.
Ich studiere aktuell im Master of Education Sonderpädagogische Förderung an der Bergischen Universität Wuppertal, arbeite aber auch schon seit knapp einem Jahr als Vertretungslehrer an einer Förderschule. Im Rahmen meiner Masterthesis untersuche ich, wie Lehrkräfte die Bedingungen zur Implementation Trauma-Sensiblen Unterrichts an ihrer Schule einschätzen. Hierzu führe ich einen Online Fragebogen durch. Die Daten werden vollkommen anonym erhoben und die Umfrage dauert 5-10 Minuten. Einen genaueren Einblick über die Inhalte erhalten Sie auf der ersten Seite des Fragebogens.
In den USA wird das Programm bereits sehr erfolgreich umgesetzt. In Deutschland wird die Effektivität bisher an 2 Pilotschulen untersucht. Im Anschluss an diese Phase soll das Projekt auf weitere, interessierte Schulen ausgeweitet werden.
Gerne teile ich meine Ergebnisse, bei Interesse, im Anschluss mit Euch. Solltet Ihr Interesse an dem Projekt im Allgemeinen haben, schreibt mir mir an die unten genannte E-Mail-Adresse, da die Daten des Fragebogens, wie bereits erwähnt, anonym erhoben werden.
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen, indem Ihr den Link zu dem Fragebogen an weitere Lehrer teilt!
Folgender Link führt zu der Umfrage: https://studentische-umfrage.u…/index.php/741534?lang=de
Bei Rückfragen schreiben Sie mir gerne an 1554836@uni-wuppertal.de
Liebe Grüße
Marvin