Hey,
ich bin erst vor Kurzem auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, dass ich mir hier einige gute Meinungen und Ratschläge einholen kann.
Für mich fängt bald das erste Semester an und ich freue mich total auf das Studium. Nach dem ersten Semester, in den Semesterferien, findet auch gleich ein Praktikum statt
welches zur eigener Orientierung und Reflexion dienen soll. Auch darauf freue ich mich und hoffe vieles Neues und viele neue Einblicke aus der Perspektive des Lehrenden gewinnen zu können.
Ich würde auch gerne, sofern das an der Schule möglich sein sollte, eine oder mehrere Unterrichtseinheiten übernehmen. Allerdings habe ich totale Angst vor einer bestimmen Situation:
nämlich der, dass ich nicht ausreichend Wissen besitze zu einem bestimmten Thema. Ich weiß nicht, ob das eine unbegründete Angst ist. Szenario: ich soll doch mal den Schüler und Schülerinnen
etwas Hilfe leisten bei den Aufgaben... doch ich bin nicht dazu in der Lage. Oder: die Lehrkraft fragt mich was zum Unterrichtsthema und ich habe keine Antwort. Solche Situationen sind gemeint.
Habt ihr da vielleicht gute Ratschläge oder sogar selbst mit Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf jede Antwort!