Zu dem Thema hab ich auch was...
Englischstunde, nebenan wird Klausur geschrieben. Sirenen gehen los. Ich ganz ruhig: das ist der angekündigte Probealarm der Sirenen.
Ich habe nur mal einen Anschiß bekommen, weil ich schon vor dem Alarm (kein Probealarm) meine Klasse draußen hatte. Ein Schüler war bei uns mit Pfefferspray oder CS-Gas durch beide Treppenhäuser getobt und meine Schüler haben das große Husten bekommen. Hab meinen Schülern dann gesagt: "Sachen mitnehmen, noch einmal im Klassenraum tief einatmen bevor sie auf den Flur treten und dann möglichst ohne im Treppenhaus einzuatmen raus..."
Ich war ca. 30 Sekunden vor Beginn des Alarms draußen. Gab einen Anschiß von der SL, wie ich denn auf eigene Kappe ohne Alarm evakuieren könne. Aber ok, in dem späteren Durcheinander, weil gleich alle Berufs- und freiwilligen Feuerwehren des kompletten Landkreises angerückt sind, ging das dann auch alles unter. Ich habe allein acht Leiterwagen gezählt.
Von der Feuerwehr hieß es nur: "Unsere Alarmierung lautete: (Gift-) Gasalarm, alle Fluchtwege blockiert, 1.600 Personen eingeschlossen."