Welches Erweiterungsfach sinnvoll? Informatik?

  • Gibt es sonst noch Möglichkeiten seine Fächer nach dem Ref/Studium zu erweitern z.B Zertifikatslehrgänge o.ä

    Ja, aber dann in der Schulform, in der man tätig ist.


    Generell geht Ethik für die Sek 1 (das haben die meisten oder zumindest sehr viele, die es dort unterrichten, nicht studiert). Info geht, wenn man Mathe studiert hat.


    Damit erhält man aber m.W. in keinem Fall eine große Fakultas, welche notwendig ist, um Abiturprüfungen abnehmen zu können, womit solche Nachqualifizierungen im Sek 2-Bereich wohl eher selten vorkommen dürften.

  • Was ich für mich gerade noch als Option überlegt habe:

    Das aktuelle Angebot zum Seiteneinstieg für das Ref in Sek 1 annehmen und dort die Lehrbefähigung erhalten und nach Abschluss des Refs evtl. nochmal an eine PH gehen und dort einen Erweiterungsmaster in Mathe machen.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten seine Fächer nach dem Ref/Studium zu erweitern z.B Zertifikatslehrgänge o.ä

    Ja, gibt es, entsprechenden Bedarf vorausgesetzt, sost gibt es keine solchen Zertifikatslehrgänge. In der Sek.I darfst du aber so manches - entsprechende Bereitschaft dich einzuarbeiten vorausgesetzt- dann auch fachfremd unterrichten (Ethik wird z.B. so abgedeckt).

    Wenn dein Herz nicht unbedingt an der Sek.II hängt, ist es ganz bestimmt eine gute Idee, dieses Angebot für den Seiteineinstieg in die Sek.I direkt zum Ref schon zu nutzen, um frühzeitig eine Planstelle zu erhalten. Ob der PH-Master in Mathe am Ende für die Sek.II anerkannt werden würde - fraglich, insofern ist es gut, wenn du das mit RP und den Seminaren klärst, ehe du dich auf etwas einlässt, dass gar nicht zum erwünschten Ziel führt für dich. Hör nochmal gut in die hinein, was die Schulart anbelangt. Oberstufenunterricht ist defintiv toll, spannend und interessant, weil man natürlich fachlich in anderen Bereichen landen kann mit den SuS, diese auch in anderen Entwicklungsstufen erleben und begleiten darf. Ich habe das insofern immer genossen, mit Oberstüfenschülern zu arbeiten. Die Arbeit an Sek.I-Schulen ist aber nicht weniger spannend, interessant und begeisternd, auch wenn die Herausforderungen manchmal mehr im Pädagogischen liegen, als im Fachlichen. Für mich besteht die wahre Kunst an der Sek.I darin eine so gute und konsequente Klassenführung zu leisten, dass ich am Ende mit meinen fitten, interessierten Realschülern alle großen und kleinen "E´s" erreichen kann, die diesen möglich sind, umgekehrt aber auch meinen großen und kleinen G´s und M´s gerecht zu werden. Wenn das etwas ist, für das du dich begeistern könntest, ohne den Oberstufenunterricht zu sehr zu vermissen, dann wärst du bestimmt eine Bereicherung für die Sek.I. Fachlich fitte Lehrkräfte (und das Uni-Studium IST, wie ich aus eigener Erfahrung weiß die "stabilere" fachliche Basis im Lehramts in BW) können wir auf jeden Fall immer brauchen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, gibt es, entsprechenden Bedarf vorausgesetzt, sost gibt es keine solchen Zertifikatslehrgänge. In der Sek.I darfst du aber so manches - entsprechende Bereitschaft dich einzuarbeiten vorausgesetzt- dann auch fachfremd unterrichten (Ethik wird z.B. so abgedeckt).

    Wenn dein Herz nicht unbedingt an der Sek.II hängt, ist es ganz bestimmt eine gute Idee, dieses Angebot für den Seiteineinstieg in die Sek.I direkt zum Ref schon zu nutzen, um frühzeitig eine Planstelle zu erhalten. Ob der PH-Master in Mathe am Ende für die Sek.II anerkannt werden würde - fraglich, insofern ist es gut, wenn du das mit RP und den Seminaren klärst, ehe du dich auf etwas einlässt, dass gar nicht zum erwünschten Ziel führt für dich. Hör nochmal gut in die hinein, was die Schulart anbelangt. Oberstufenunterricht ist defintiv toll, spannend und interessant, weil man natürlich fachlich in anderen Bereichen landen kann mit den SuS, diese auch in anderen Entwicklungsstufen erleben und begleiten darf. Ich habe das insofern immer genossen, mit Oberstüfenschülern zu arbeiten. Die Arbeit an Sek.I-Schulen ist aber nicht weniger spannend, interessant und begeisternd, auch wenn die Herausforderungen manchmal mehr im Pädagogischen liegen, als im Fachlichen. Für mich besteht die wahre Kunst an der Sek.I darin eine so gute und konsequente Klassenführung zu leisten, dass ich am Ende mit meinen fitten, interessierten Realschülern alle großen und kleinen "E´s" erreichen kann, die diesen möglich sind, umgekehrt aber auch meinen großen und kleinen G´s und M´s gerecht zu werden. Wenn das etwas ist, für das du dich begeistern könntest, ohne den Oberstufenunterricht zu sehr zu vermissen, dann wärst du bestimmt eine Bereicherung für die Sek.I. Fachlich fitte Lehrkräfte (und das Uni-Studium IST, wie ich aus eigener Erfahrung weiß die "stabilere" fachliche Basis im Lehramts in BW) können wir auf jeden Fall immer brauchen. :)

    Prinzipiell ist für mich die Aussicht auf Festanstellung wichtiger als die Möglichkeit eine Oberstufe zu unterrichten. Deswegen bin ich der Sek 1 nicht abgeneigt. Später würde ich mir wünschen bei Schulentwicklung und vor allem BOGY bzw. eher BOSek1 (Berufsorientierung) mitzuarbeiten. Das dürfte auch an der Sek 1 möglich sein, oder?


    Was wäre jetzt die sinnvollere Option?

    Jetzt ins Ref und evtl. später Erweiterungsfach nachschieben oder gleich Erweiterungsstudium hinterher und danach Ref?

    Tendenziell würde ich jetzt dieses Seiteneinstiegsangebot wahrnehmen. Wer weiß, ob es das in 2 Jahren noch gibt.


    Falls ich jetzt ins Ref gehe: Müsste ich dann nach dem Erweiterungsstudium nochmal irgendeine Lehrprobe o.ä ablegen?

  • WBS-Lehrkraft bedeutet natürlich BO. Das ist ein zentraler Teil unseres Bildungsplans (mache ich z.B. mit den 8ern gerade und noch bis Pfingsten) und geht natürlich über den Fachunterricht hinaus.


    Was sinnvoller ist, kannst nur du selbst für dich entscheiden, niemand sonst. Dazu ist diese Entscheidung angesichts des beinhalteten Schulformwechsels zu grundlegend und zentral. Mach das, was sich für dich richtig anfühlt (nicht nur Kopf, auch ganz viel dem "Bauch" zuhören, was der dazu meint und sagt- (begründete/begründbare) Intuition ist wichtig, auch als Lehrer), dann bist du auf dem richtigen Weg. :)

    ((Was würdest du einem Schüler oer einer Schülerin in einer BO-Situation an der Stelle raten?- Vielleicht wäre das auch ein guter Ratschlag an dich selbst.)


    Nein, nach dem späteren Erweiterungsstudium erhältst du direkt mit dem Studienabschluss die volle Lehrbefähigung auch für dieses Fach auch noch. Das Ref kannst du ja nicht mehr nachholen und dir wird dann einfach zugetraut, dich fachdidaktisch entsprechend schnell selbst einzuarbeiten, damit du guten Unterricht machen kannst. (Das ist bei fachfremdem Unterricht nach dem Ref ja nicht anders letztlich, nur fehlt einem da fachwissenschaftlich unter Umständen mehr.)


    Hör dir selbst zu, was für dich der richtige Weg sein könnte und dann schlag diesen ein. Du weißt, was zu dir passt bzw. was du an dieser Stelle brauchst. Alles Gute!


    P.S.: Wenn es wirklich die Sek.I werden sollte, dann melde dich gerne nochmal, ehe du dich fürs Ref bewirbst. Dann gebe ich dir gerne Tipps und Hinweise dazu (oder später auch zum Bewerbungsverfahren nach dem Ref.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

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