Im Gym. Wirtschaftsstudiengang liegt der Fokus auf der VWL, während bei den Berufsschulen der Fokus auf BWL liegt und VWL ein Zweitfach ist. Ich habe sowohl während des Bachelors, als auch Masters BWL-ECTS gesammelt. Mein Bachelor alleine gibt aber nicht genug ECTS her, um für einen Master zugelassen zu werden. Die ECTS die ich im Master erzielt habe, sind für eine Zulassung zum Master leider irrelevant.
Deshalb würde ich ins Bachelorstudium zurückgestuft werden und da sind die Hochschulen bei Anerkennung knallhart. Wenn die Beschreibungen in den Modulhandbüchern nicht übereinstimmen wird nichts angerechnet. Eine Veranstaltung an meiner Uni behandelt Inhalte A+B, eine andere C+D. An der anderen Hochschule wird nichts angerechnet, da dort die Veranstaltung mit den Inhalten A+D und B+C gelehrt werden.
Der Wechsel in ein anderes Bundesland wird noch übler. BW akzeptiert zur Zulassung zum Ref nur die WiPäd-Abschlüsse der eigenen Hochschulen. Abschlüsse aus anderen Bundesländern nur nach Einzelfallprüfung.