Tag zusammen,
ich studiere momentan in BW die Kombination Politik (bzw. Gemeinschaftskunde) und Wirtschaft (WBS) fürs Gymnasium. Zu beginn meines Studiums wurde an der Uni für das Wirtschaftsstudium geworben, da damit die Einstellungsaussichten gut seien.
Mittlerweile war ich im Schulpraxissemester und man hat mich dort mit meiner Kombination nur belächelt. Mittlerweile habe ich auch gecheckt, dass die Chancen damit auf ein volles Deputat zu kommen nahezu ausgeschlossen sind :/. Zu beginn meines Studiums war mir das so nicht bewusst.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Erweiterungsmaster (120 ECTS) ich machen soll.
Geschichte wäre naheliegend, wird aber meine Situation vermutlich nicht verbessern, richtig?
Ich könnte mir noch Informatik vorstellen, aber am allg. Gym. ist dort gemäß Stundentafel auch nur 1 Stunde vorgesehen, so dass ich wieder keine Stunden zusammenbekomme. Immerhin ergäbe sich mit Informatik evtl. die Möglichkeit auf berufliche Schulen zu wechseln. Leider wäre mir das Unterrichten in Wirtschaft dort nicht möglich, da der gymnasiale Abschluss dort nicht anerkannt wird.
Mathe sollte zwar ein sicheres? Fach sein, aber ich glaube kaum, dass ich das in den vier Semestern schaffe. Eine noch längere Studiendauer würde ich gerne vermeiden.
Was wäre euer Rat?