Das Kümmern um digitale Infrastruktur ist mindestens ein Lehrberuf,
Die externen IT-Spezialisten, die angeblichen sind alles ehemalige ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) Leute, die ganz andere Dinge gelernt haben und das nur "so" zusätzlich sich angeeignet haben, das können Lehrer auch!
Das Land stellt 0 (in Worten: Null) Stunden für diesen Support zur Verfügung, Entlastungsstunden kommen also aus dem allgemein zugewiesenen Topf.
Hier stellt die Stadt je nach Schulgröße Stunden, bei uns sind das 1,5 Schulstunden, die Schule ist verpflichtet mindestens aus dem eigenen Topf noch mal genauso viel drauf zu setzen.
Eigentlich waren also für mich 2 Stunden geplant (weil diese Verpflichtung meiner Schulleitung angeblich unbekannt war, was sein kann, da das seit Jahren ein Renter bei uns gemacht hat), letztendlich hatte ich bisher 4 Schulstunden (und davon natürlich Vor- und Nachbereitungszeit), das rechnet sich nicht immer, aber doch oft.
Aktuell habe ich durch Corona einen kompletten Arbeitstag (inklusive An- und Abfahrt weniger), also rechnet sich das auf jeden Fall plus eben diverse andere Vergünstigungen, die ich sonst nicht hätte.
Die Bearbeitung von Tickets der Marke "Netzwerkdose defekt, bitte tauschen" oder "iPad hat einen defekten Netzwerkchip, bitte tauschen" oder "Grundlegender Schulserver hat einen Ausfall beider Netzteile, bitte tauschen" beträgt zwischen drei und sechs Wochen (ich wiederhole mich gerne: Die Bearbeitungszeit ist im Schnitt über einen Monat selbst bei simplen Themen). Ich möchte gar nicht von Themen wie "Einrichtung eines weiteren PC-Raums" oder "Austausch der auf 100 MBit beschränkten Verkabelung für einen ganzen Gebäudetrakt" sprechen)
Das sind alles Sachen, die wir gar nicht machen dürfen, dazu muss dann wirklich über die Senatsverwaltung jemand beauftragt werden. Schreiben von Images und draufspielen, genauso wie Einrichtung von Geräten usw., genau wie Einrichtung der Drucker usw. usw. ist dann schon eher das und das kann man machen, genauso wie eben Administration der Schulcloud (externes System) dazu kommt.
Und Bearbeitungszeiten, ja, auf den neuen Serverschrank und den Einbau warten wir seit Oktober, bisher keiner in Sicht, die neuen LAN-Kabel wollen die Arbeiter nun also fälschlicher Weise noch im altern Serverschrank (zu kurz, Tür muss offen bleiben, weil Server rausschaut aus dem Schrank usw. vornehmen.
Könnte man verhindern, wenn man polnisch könnte und wollte, meine Schulleitung will nicht, aber ich bin sicher, ich baue den Schrank nicht um (obwohl ich sicher bin, dass ich das vom Wissen her könnte).
Vielleicht funktioniert das an einer Grundschule mit zehn iPads oder so.
Ich finde deine Ausdrucksweise ganz schön überheblich, die 76 IPads sind von der Senatsverwaltung administriert, die über 80 PCs zu den 25 ActiveBoards aber von mir und ja, das funktioniert über ein Server System bzw. ein System LDDeploy, so dass man z.B. nichts einzeln einrichten muss wirklich usw..