Suche: alle Beiträge von ...

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht! Harry hat nie gesagt, dass er Profile von usern erstellen möchte. Diese potenzielle Nutzung hat philosophus als Idee eingebracht. Harry beschreibt in einem vorherigem posting, dass er sich einlesen möchte und vielleicht die postings einiger user besonders interesssant, ergiebig usw. findet und dort gerne weiterstöbert. Mag sein. Den Hintergedanken einer Profilerstellung zu unterstellen, halte ich für übertrieben vorsichtig. Ich denke, man könnte die Suche in ihrer bislang eingeschränkten Funktion bestehen lassen. Auf diese Weise bildet sie schon eine Art Kompromiss. Wem es bislang nicht bewusst war, dass seine/ihre Beiträge mit der Suchefunktion personengebunden gefunden werden können, sind nun gewarnt. Notfalls kann man seinen Nicknamen unter einem Beitrag etwas abändern (Leerzeichen einfügen) oder weglassen. ZUdem sollte man sich, wie schon gesagt wurde, eben bewusst sein, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt.


    So weit, jinny44

  • Danke Jinny,
    ja man kann meinen Vorschlag dann auch so nützen, dass man bewusst auf die buchstäbliche Nennung seines nicks verzichtet in einem Beitrag.


    Zitat

    Es kommt immer darauf an, mit wieviel Böswilligkeit man hier Texte liest und interpretiert.


    Ja, Melosine, deswegen sucht man ja das Gespräch im forum. Da geht es etwas leichter als vor Ort. Weil bei vielen Themen sogar bei der vorsichtigsten Formulierung ein Kollege, eine Mutter, ein Lehrer beleidigt sein können. Im Forum kann man sozusagen ein bisschen vorüben. Oder man will ja nicht unbedingt jedem gleich auf die Nase binden, was gerade nicht klappt....


    Nach den Forenregeln gelte ich eindeutig als Lehrer. Stefan hatte gleich beim zweiten Beitrag gefragt. Mal sehen, ich möchte auch gern so ein schönes Avatarbildchen und werd dann auch was dazu schreiben.


    Liebe Grüße
    HarryPotter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Moment ist eine solche Funktion nicht integriert (ganz abgesehen von "Gefahren und Nutzen").


    Die genannten Profile kann man auch ohne eine solche Suche sehr leicht erstellen (google sei "Dank").


    Was die Besorgnis angeht: Harry - ich denke nicht, dass es um Dinge geht, die man anderen nicht ins Gesicht sagen würde. Es geht eher um Dinge, die anonym bleiben sollten.
    Angenommen du schreibst über einen Schüler, der permantent etwas macht, was auch die Eltern der anderen Schulkinder nicht unbedingt wissen sollten. Oder der Schüler hat eine bestimmte Krankheit auf die du näher eingehen willst.
    Anonym ist das kein Problem. Man wird keine Rückschlüsse auf den Schüler ziehen können.
    Aber dann wirst du "enttarnt" und auf einmal wird auch der Schüler öffentlich.
    Und das ist verboten.
    Also hast du auf einmal ein großes Problem.


    Aber wie gesagt:
    Ob und wann ich dazu komme weiss ich noch nicht. Im Moment habe ich einfach sehr wenig Zeit.


    Stefan

  • Lieber Stefan,
    ist völlig klar, war nur als Anregung gedacht.
    Ich finde jetzt aber das Thema öffentlich/anonym sehr interessant.


    Ich habe da so meine Zweifel, wie weit man der "Anonymität" eines nicks trauen kann.


    Also, ob ihrs glaubt oder nicht: Gerade gestern hat mich jemand in einem Forum "entdeckt", ganz von sich aus. Die Person war einfach mit einem bestimmten Thema surfen und konnte mich durch einen "harmlosen" linkTipp plus den üblichen vorhandenen Infos eindeutig zuordnen. Es hat mich gefreut.


    Das nur dazu, dass Bedenken wegen einer besseren Suchefunktion nur exakt die gleichen sind, die man dem Internet gegenüber generell haben sollte.


    HarryPotter

Werbung