Hallo,
stimmt es, dass das Bundesland, in dem man Ref macht bestimmen kann, dass man da nicht weg darf?
Wie wahrscheinlich ist sowas?
Jana
Vorrecht auf Landeskinder?
-
-
Davon habe ich noch nie was gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Durch dein Referendariat hat ja das Bundesland keine Rechte an dir.
Es gibt aber Bundesländer, die ihre "Landeskinder" bevorzugen, indem sie Leuten aus anderen Bundesländern einen Malus auf die Note geben.
Wo hast du denn die Infos her? -
Hallo !!! ???
Noch leben wir nicht in einer Diktatur, in der man dir vorschreiben kann, was du zu tun und zu lassen hast (... noch ....)
Also, es gibt (von Land zu Land unterschiedliche) Regelungen die den Zuzug / Zugang von "fremden" Lehrkräften in Bahnen lenken (wie Referendarin ja schon sagte). Aber niemand kann dich zwingen in einem Land zu bleiben.
Gruß, Forsch -
Hallo!
Rheinland-Pfalz gibt für die Einstellungsnote auf das Examen nach dem Ref einen Bonus für "Landeskinder". Der Anreiz, zu bleiben, ist damit ziemlich hoch. Gezwungen, hier zu bleiben, wird aber niemand....
-
Danke, das hatte mich auch echt schockiert. Aber schwerer wird es schon sein. Allerdings, wenn mir das 200 km pro Tag erspart, kommt amn ins Grübeln.
Es ist nämlich so, dass ich auf keinen Fall in Bremen arbeiten will, aber ich nun mal noch in Bremen wohne und das in Niedersachsen nix mit dicht dran wird. Und mein Freund wohnt hier. Das ist alles Chaos.
Tja, da kann man nur hoffen, dass ich ne super note mache.
Wisst ihr wieviel man drauf kriegt? -
Wäre mir neu. Die sind natürlich froh, wenn Du gut bist und sie Dir eine Stelle anbieten, wenn Du bleibst, aber ich kenne genug, die sich dann wild beworben haben, um nach dem Ref eine Stelle zu bekommen. Von daher bist Du da überhaupt nicht festgelegt.
Liebe Grüße,
Dalyna
Werbung