Hallo, liebes Forum
Ich heiße Paul ich bin momentan dabei, mein Abitur zu machen und bin mir wirklich sicher,dass ich Lehrer werden möchte. Ich möchte Gym-LA studieren (ich weiß, ich weiß), es würde mich aber auch nicht stören an einer Berufsschule zu unterrichten im Fall der Fälle. Sollten alle Stricke reisen, ginge auch noch die Grundschule, aber ungern als dauerhafte Lösung.
Nun, erstmal zu den Daten: Die Kombi, die ich anstrebe, ist Französisch/Musik und ich möchte diese Kombi an der Uni Leipzig, also in Sachsen studieren. Da Musik aber eine Eignungsprüfung voraussetzt, muss ich auch auf den Fall vorbereitet sein, dass ich diese nicht bestehe und muss über andere Kombis nachdenken.
Französisch muss es einfach werden, aber sonst könnte ich mir Folgendes noch vorstellen:
Frz/Deutsch
Frz/Englisch
Frz/Latein
Frz/Ethik bzw. Philosophie (ein Studiengang in Leipzig)
Ich würde gerne wissen, welche dieser Ausweichkombinationen Ihr für die geeignetste im Bezug auf das Verhältnis Aufwand/Chancen haltet. Achja, ich wäre relativ flexibel was das Bundesland nach dem Studium angeht, ein bisschen reisen würde nicht schaden.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße wünscht,
Paul
p.s.: Der Hinweis, ich solle auf MINT gehen, ist sicherlich lieb gemeint und ich bin mir sicher, es stecken nur die besten Intentionen dahinter, aber mein Wissen/Können/Interesse in den MINT-Fächern geht leider gegen null.