Sachanalyse Religion

  • Hallo,


    seit Anfang des Halbjahres müssen wir in Religion Sachanalysen mit in den Unterrichtsentwurf schreiben.
    Die Angaben, die der Fachleiter zu der Sachanalyse gemacht hat, sind wenig hilfreich!


    Deshalb meine Fragen an euch:


    - Was gehört in eine Sachanalyse?
    - Gibt es Tipps, wie man eine Sachanlyse verfasst?


    Mein konkretes Beispiel:


    Symbol Hand in einer 1. und 2. Klasse:
    Wenn ich eine Bildbetrachtung mache, was analysiere ich dann? Das Bild? Das Bild bezogen auf das Symbol Hand? Schreibe ich etwas zur Symboldidaktik?


    Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Mein Tipp: schreibe alles drei! (zumindest mein Seminarleiter steht auf eine möglichst lange Sachanalyse, die möglichst alle Bereiche abdeckt).


    Ich hatte z.B. mal das Thema "Mein Lebensweg", habe dann ersteinmal allgemein über das Symbol des Weges, dann über den Lebensweg eines jeden Menschen und schließlich über die Geschichte, die Hauptteil der Stunde darstellte, geschrieben (Autor, Absicht, etc.). Zitat mein Seminarleiter: nur mit einer ordentlichen Sachanalyse zeigt man, dass man sich gründlichst mit der Sache auseinandergesetzt hat! (sehr zu meiner großen Freude )

  • hallo!
    in die sachanalyse gehört meines wissens alles, was du oben aufgezählt hast.
    ich würde allgemein etwas über das symbol hand schreiben, wobei ich die symboldidaktik allgemein ziemlich kurz halten würde.
    da es in deiner stunde auch um eine bildbetrachtung geht, würde ich auch das bild beschreiben bzw analysieren.
    noch eine anmerkung: die methode der bildbetrachtung ist ja nur eine unter vielen anderen, wie man mit einem bild arbeiten kann. vielleicht kann dir da das buch 212 methoden für den religionsunterricht weiterhelfen.
    zudem war schon einmal im raabe verlag etwas über das symbol der hand drin, vielleicht kannst du dir da anregungen holen. leider habe ich das grad ausgeliehen, sonst könnte ich dir näheres schreiben.
    gruß simsa

  • Hallo simsalabim,


    das Material aus dem Raabe-Verlag habe ich schon. Aber DANKE für dein Angebot.
    Das Buch mit 212 Methoden kenne ich noch nicht, werde ich mir aber so schnell wie möglich besorgen.


    Ich bin mir nicht sicher, was ich im Unterrichtsbesuch machen soll. Hatte mir spontan die Bildbetrachtung überlegt, da das Thema der Reihe "Geborgen in Gottes guten Händen" sein soll. Es gibt schöne Bilder von Siger Köder. Allerdings bin ich damit auch nicht so glücklich!


    Nochmals DANKE.


    Liebe Grüße


    Barbara

  • hallo mourle,


    wenn man sich nicht sicher ist, welche methode man benutzen soll, ist das buch schon gut. da werden jede menge ideen vorgestellt. vielleicht findest du dann ja etwas, womit du glücklich bist. das ist nämlich wichtig, dass du davon überzeugt bist.
    wann musst du denn die stunde halten. reicht es denn dann noch aus, wenn du dir das buch besorgst?
    du könntest ja auch das bild als puzzle zusammenlegen lassen als einstieg oder so.
    du kannst ja mal bescheid geben, was du gemacht hast!
    viel glück
    gruß simsa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Sachanalyse liebe ich auch besonders. Anscheinend will jeder FL da etwas anderes haben.
    Einen hab ich, der möchte nur die Sache - also reine Fachwissenschaft - analysiert wissen, während ein anderer auch die Methode und überhaupt den Stundeninhalt dort hinein haben möchte.
    Hier wurde darüber auch schon einige Male diskutiert. Vielleicht hilft dir das, auch wenn es sich nicht genau auf dein Thema bezieht.



    http://www.lehrerforen.de/oldf…421118&search=sachanalyse


    http://www.lehrerforen.de/oldf…497695&search=sachanalyse


    http://www.lehrerforen.de/oldf…110100&search=sachanalyse


    http://www.lehrerforen.de/oldf…843621&search=sachanalyse


    http://www.lehrerforen.de/oldf…364852&search=sachanalyse


    http://www.lehrerforen.de/oldf…002599&search=sachanalyse


    LG, Melosine


  • Ehüm, hüstel - ich scheine besondere Probleme mit der Sachanalyse zu haben. 3 von 6 Threads gehören mir :D


    Naja, wenn ich Glück habe, habe ich am Donnerstag meine letzten beiden Sachanalysen geschrieben. Und hatte gar keine Frage dabei. Ist doch toll, wie ich mich durch eure treue Forenhilfe weiterentwickelt habe, oder? ;)


    LG, das_kaddl.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ja fast ein bisschen neidisch, dass ihr eine richtige Sachanalyse schreiben dürft. Wir in Köln müssen eine "Vernetzte Entflechtung" machen, dass heißt ein Schaubild, wo Fachaspekt und Förderaspekt der Stunde (z.B. Motorik, Sozialverhalten usw.) verbunden werden. Da muss dann alles irgendwie verbunden werden, alle mögliche Literatur muss drin erwähnt werden und das soll noch übersichtlich sein... Einen Text zu schreiben, wär mir lieber.


    Viele Grüße


    Uta

Werbung