Hi,
nachdem ich bereits ergebnislos recherchiert habe, habe ich mich nun hier registriert, um meine (offensichtlich ziemlich doofe) Frage zum Ref bzw zur Ref-Bewerbung zu stellen.
Ich bin aus Berlin und habe hier den Master of Education studiert, führe aber seit 4 Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Partner, der in einer Kleinstadt in Sachsen seinen Lebensmittelpunkt hat. Für das Ref (Gymnasium) möchte ich daher nun ebenfalls übersiedeln, da mir Berlin ehrlich gesagt auch echt zum Hals raushängt.
Anders als in Berlin, wo es immer noch der gewöhnlichste Weg ist, dass man nach einem Praxissemester oder einer PKB-Stelle direkt von der Schule angefordert wird, geht das in Sachsen (laut meiner Info) nicht. Stattdessen hat man die Möglichkeit, in der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst 3 (oder vielleicht waren's auch 5 - ist hier gar nicht so wichtig) Wunschschulen anzugeben.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist die: Nicht alle Schulen bilden ja Referendare aller Fächerkombinationen aus - wie erfahre ich also, ob eine bestimmte Schule nun überhaupt Referendare mit meiner Fächerkombi nimmt, damit ich auch weiß, ob ich besagte Schule überhaupt in der Bewerbung als "Wunschschule" angeben kann oder ob das von vorn herein vergebene Liebesmüh' ist? Nicht, dass ich da die 5 geografisch günstigsten Gymnasien reinschreibe, aber von denen bildet gar keines Refs mit meiner Kombi aus und dann werde ich doch völlig wahllos zugeteilt. Ich weiß, das Ref ist kein Wunschkonzert, aber ich würde meine Chancen gerne nicht noch unnötig verschlechtern.
Auf die Idee, einfach eine Mail ins Sekretariat der betreffenden Schule(n) zu schicken, bin ich schon gekommen, habe (wahrscheinlich aufgrund der Corona-Situation und dringlicherer Probleme) allerdings nie eine Antwort bekommen. Daher: Gibt es die Möglichkeit, das bei irgendeiner Stelle zu erfragen, gibt es Listen, Tabellen, Übersichten, irgendwas dazu, welche Schulen Refs mit welchen Fächern ausbilden, die man irgendwo einsehen kann?
Vielen Dank im Voraus!