Heute (17.02.2021) starten die GEW NRW, der VBE NRW und der Grundschulverband (GSV NRW) gemeinsam eine Petition unter dem Titel "Neue Grundschullehrpläne – NICHT JETZT!". Warum diese gemeinsame Aktion? Weil die drei Verbände Druck auf das Schulministerium ausüben wollen, die Umsetzung der neuen Lehrpläne für die Grundschulen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Aus dem Text der Petition:
"Seit Jahren wird an den Grundschulen in NRW der Mangel verwaltet. Immer wieder haben GEW, GSV und VBE dies unabhängig voneinander bei der Landesregierung deutlich gemacht. Die Corona-Pandemie zeigt nun drastisch, wie sehr an den Grundschulen gespart wurde. Bereits jetzt bringt die Arbeit in den Schulen das gesamte Personal täglich an seine absolute Belastungsgrenze.
Das Schulministerium verkennt die Realität der schulischen Lehr- und Lernbedingungen an den Grundschulen, die Arbeitsleistung der Beschäftigten unter den derzeitigen Belastungen wird nicht erkannt und gewürdigt. Warum genau in diesem Moment das Schulministerium mit der Umsetzung neuer Lehrpläne für die Primarstufe beginnt, erschließt sich nicht."