Kompensation/ Ablenkung während der Coronapandemie

  • Ich hab gestern erst zu meiner Frau gesagt, dass der, der Mebis (diese bayerische Lernplattform, die es so gut schafft, nützliche Funktionen hinter irreführenden Bezeichnungen zu verstecken) programmiert hat, auch für Cubase verantwortlich ist. Das Ding ist KOMPLIZIERT. Aber die Funktionen sind schon gewaltig (also "mehr können" definitiv). Intuitiv ist es in vielen Bereichen NICHT. Für's Abmischen find ich es aber sehr gut, da sieht die Benutzeroberfläche einfach wie ein richtiges Mischpult aus.

    Ich bin dazu über gegangen, einfache Dinge in Audacity zu erledigen und für bestimmte Arbeitsschritte dann Cubase zu verwenden. Ich hab Cubase auch nur, weil es das im Bundle mit irgendwas anderem gab (dem Pod Go?).

    Ok, klingt als ob ich doch erstmal bei audacity bleibe. Ich mach ja nur "einfache" sachen und die nicht mal gut :)

  • Schon mit "Normalisieren" versucht und da ein paar db runter? Gibt es auch bei Audacity (sorry, wenn ich da jetzt etwas schreibe, was für Dich selbstverständlich ist ... aber das wäre mein erster Gedanke, wenn's zerrt).

  • Schon mit "Normalisieren" versucht und da ein paar db runter? Gibt es auch bei Audacity (sorry, wenn ich da jetzt etwas schreibe, was für Dich selbstverständlich ist ... aber das wäre mein erster Gedanke, wenn's zerrt).

    Ja. Normalizer und Equalizer läuft immer drüber.

    Ich glaub, ich hab einfach den richtigen Aufnahmepegel noch nicht so raus.

  • Ja. Vor Schreck hat sie sich gleich eine Whiskeylackierung gegönnt.


    Die zwei haben sich aber schon gut integriert. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass das Klavier nicht gemobbt wird, weil's ein Stockwerk tiefer steht.

    So sieht es bei uns auch aus. Schlagzeug im Keller, Klavier in meinem Arbeitszimmer hinter mir, es gibt aber auch noch Sopran - Alt - und Bassflöte :zungeraus:

  • So sieht es bei uns auch aus. Schlagzeug im Keller, Klavier in meinem Arbeitszimmer hinter mir, es gibt aber auch noch Sopran - Alt - und Bassflöte :zungeraus:

    Hier treiben sich noch an die 25 Blues harps, die einst verhasste Schul-Blockflöte und ein kazoo rum. Ich glaub aber,wenn ich noch mehr anschaffe, droht die Scheidung.

  • Echt? Sind doch alles ganz verschiedene Instrumente ... bei mir sind's fast alles Gitarren, da muss ich immer neue Erklärungen suchen, warum es die eine neue dann noch braucht ;)

  • Echt? Sind doch alles ganz verschiedene Instrumente ... bei mir sind's fast alles Gitarren, da muss ich immer neue Erklärungen suchen, warum es die eine neue dann noch braucht ;)

    Vielleicht ist mein Standardargument "Äh... Du kennst doch diese Tage, an denen man wach wird und denkt Ich brauch mal ein neues Instrument" nicht das allerbeste.

  • Das liegt nun völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft ;) Ein frischer Blätterkrokant der Firma mit dem G...Hasen steigert mein persönliches Wohlbefinden enorm :lach: Da kommt kein Äpfelchen mit


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen :super:

    Nachmittags/abends ist es hart, aber insgesamt ist es cool und fällt mir gar nicht so schwer. Ich bin jetzt 6 Tage zuckerfrei und esse viel frischere Lebensmittel, weil in wirklich jedem verarbeiteten Produkt Zucker ist. Nicht wirklich alltagstauglich, aber macht mich gerade sensibel für meinen Körper. Ich hoffe, dass ich nach den vier Wochen nicht wieder in alte Muster verfalle. Es geht um die Süßigkeiten, die ich so nebenher esse, Schoki, Hanuta, Weingummi etc. Ich möchte noch Süßes essen, aber nicht so überzuckertes. Mir wird am Ende der Zeit ein Hanuta extrem süß schmecken, und daran möchte ich mich nicht mehr gewöhnen. Also nur noch Zartbitter und Süßigkeiten selber machen. Verzichten is nich... aber Mengen von überzuckerten Süßigkeiten möchte ich nicht mehr in mich reinmampfen. Dieser Winter war wirklich krass. Ich sag nur „Mozartkugeln“ ....

  • wg. Cubase: Entscheidender Unterschied zu Audacity ist, dass alle Effekte in Echtzeit berechnet werden (und somit auch angepasst werden können). Zweiter großer Unterschied ist natürlich die Midi-Fähigkeit (Midi Keyboard dran, virtuelle Instrumente -> WOW).

    Hier mal ein Ausschnitt von einem Arrangement, an dem ich grade arbeite:

    https://app.box.com/s/ebduzog9ikigwwm6nhfouulwpyvmuyl9

    (echter Bass über virtuellen Verstärker, echte Gitarre über virtuellen Verstärker, Klavier per MIDI Tastatur an virtulles Instrument, Drums per Keyboard eingespielt, weil ich leider keine E-Drums habe, Gesang 1xLead, 10x Chor).

    Instrumente zur Ablenkung: 1 Flügel, 1 Klavier, 1 E-Piano, E-Gitarre, E-Bass, klass. Gitarre, Westerngitarre, ich denke tats. ernsthaft über eine weitere Gitarre nach, ihr könnt das sicher verstehen :)

  • Jetzt habe ich einen Ohrwurm!

    Aber der löst vielleicht die Dauerschleife von gestern und vorgestern ab.


    Tut euch doch mal zusammen oder schickt euch gegenseitig etwas Halbes, das der andere ergänzt.

  • Ich habe mich gestern und heute zum Ferienstart abgelenkt vom ganzen Rest mit vielen herrlichen Sonnenstunden im Garten. Gestern nachmittag ging es erst einmal schnell in den Gartenbaumarkt, zwei Nachwuchskübel für die Terrasse kaufen plus neuen Pflanzen für den einen (in dem anderen ist meine eine Rose gelandet samt etwas Lavendel und Oregano als "Fußvolk"), danach stand gärtnern auf der Terrasse auf dem Programm und den Hund alle paar Minuten durchkraulen, wenn sie wieder bei mir vorbeigerast ist und am Abend ein Glas Wein zum Sonnenuntergang (danach musste ich rein, weil es zu kühl wurde). Heute zum Mittagessen spontan mit einer Nachbarin im Garten an der Sitzgruppe (Tisch, zwei Bänke, für alle Hausbewohner frei nutzbar- sehr großzügig gestaltet, so dass man gut Abstand halten kann) getroffen. Aus einem spontanten Mittagessen wurde noch ein anschließender "Kaffeeklatsch" mitten in der Sonne- herrlich. Und weil das nicht annähernd genug Sonne war, ging es danach noch zu meinem Vater in den Familiengarten zum Grillen. Hund ist platt und glücklich, ich bin glücklich, voll mit Sonne und habe das Gefühl schon mindestens eine Woche Ferien zu haben, dabei war bis gestern 15 Uhr noch Schule...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war heute mit dem Rad unterwegs und wieder einmal überrascht, welche tollen Ecken es in der Gegend immer noch zu entdecken gibt. Ich war auf einem Aussichtsturm, von dem ich gestern in der Tageszeitung erfahren hatte. Und trotz Feiertag war ich alleine dort. Auf dem Rückweg wieder neue Radwege erkundet mit der spannenden Frage, wo ich herauskommen werde. :) Ansonsten sitze ich bei dem schönen Wetter gerne draußen auf der Terrasse und komme dort besser zur Ruhe als drinnen auf der Couch. Und Ich bin immer noch in der ersten Ferienhälfte. :aufgepasst:


    Sarek

  • Bayern ist eh toll und wie ich finde, gibt es da auch sehr unterschiedliche Gegenden. In BW auch. Hier im Schwarzwald ist es anders hübsch als z.B. in Heidelberg wo ich gestern war.

Werbung