Philo Sek 2 Texterarbeitung anregender gestalten

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es ja sicher Mitleser die auch Philo in Sek II unterrichten. Bin an einem Gymnasium und wir benutzen die Buchner Bücher. So toll ich mein Fach finde, so sehr grüble ich immer wieder aufs Neue wie man den immer gleichen Inputkanal ansprechender gestalten kann. Ich meine hier nicht Einstiege o.Ä. sondern ganz gerade raus das "Problem" dass wir einfach eine große Menge an teilweise trockenen Texten lesen müssen. Um das ganze konstruktiv anzugehen sind hier meine bisherigen Ansätze:

    - Partnerarbeit mit unterschiedlichen Positionen (bietet sich nur bei ausgewählten Texten an)

    - bei schwierigen Texten detaillierte Aufschlüsselung nach Absätzen/Zeilennummern (eher trocken, sinnvoll aber auch mühselig)

    - Komplementärquellen in Partnerarbeit erarbeiten

    - Stichpunktaufschlüsselung

    - kreative Textarbeit wie z.B. den Text "verpostern"

    - Lerntempoduett (sehr anspruchsvoll für schwierige Themenbereiche)


    Ich bin gespannt was Euch hier noch einfällt. Gerne auch Tipps zu Literatur oder sonstige Links und Danke vorab!

  • Ich finde hier den Textschlüssel Philosophie von Wittschier ganz gut, da sind einige Anregungen mit Beispielen zu finden. Aus dem Buch habe ich auch schon einige Methoden sinnvoll nutzen können.

    Es bleibt natürlich schwierig, die Textarbeit abwechslungsreich zu gestalten. Was ich gerne mache, ist aus den Texten Begriffsnetze/Concept-Maps erstellen (ggf. mit Textverweisen und/oder Hilfestellungen).

    Auch ein Interview anhand der Textposition verfassen kann ganz kreativ sein - vorher bleibt natürlich das Lesen und Nachvollziehen...

Werbung