Drittfach evangelische Religion in NRW

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage abseits vom Corona-Wahnsinn: Ich würde sehr gerne als Drittfach (evangelische) Religion unterrichten und dafür die Fakulta erwerben. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Ich habe herausgefunden, dass in unregelmäßigen Abständen Zertifikatkurse von der Landeskirche angeboten werden. Da ist man aber relativ unflexibel. Ich schließe es jedoch nicht aus.

    Wäre es auch möglich, ein drittes Fach nachzustudieren? Ich habe ein erstes und zweites Staatsexamen, bin also "regulär" ausgebildet. Hat jemand Erfahrung, was man da noch belegen müsste? Inzwischen gibt es ja nur noch Bachelor und Master. Von Drittfachregelungen finde ich auf der Homepage der Uni nichts.

    Es wäre prima, wenn jemand mehr weiß und berichten würde :)


    Edit: Es geht um das Lehramt für die Sek. 1, also Haupt-, Real- und Gesamtschulen.

  • Von Drittfachregelungen finde ich auf der Homepage der Uni nichts.

    Hat mich ungefähr 10 Klicks gekostet:

    Erweiterung für weitere Fächer (Drittfach) - Servicebereich der School of Education - BERGISCHE UNIVERSITÄT WUPPERTAL (uni-wuppertal.de)


    Oder auch eine Suche bei einer Suchmaschine: drittfach lehramt nrw - Ecosia

    Da gibt es das zu diversen Unis ...


    Hat jemand Erfahrung, was man da noch belegen müsste? Inzwischen gibt es ja nur noch Bachelor und Master.

    Alle fachwissenschaftlichen Inhalte des Bachelor und Master. Außerdem die fachspezifische Fachdidaktik.



    Wenn man ganz frisch anfängt, dann wäre ein Zertifikatskurs wohl besser. Anwesenheit in der Uni mit dem eigenen Stundenplan timen wird schwierig.

  • Ich würde auch im Blick behalten, dass man bei einem regulären Drittfach-Studium vermutlich noch das Latinum sowie das Graecum vorweisen muss. Ich weiß aber nicht, ob die Anforderungen für Lehrer*innen, die nur in der Sek. I unterrichten, niedriger sind als für solche, die auch in der Sek. II unterrichten.

    Vermutlich wird ein Zertifikatskurs für dich vorteilhafter sein; insbesondere wenn deine Schule Bedarf an Religionslehrern*innen hat, weil sie dir dann vielleicht Entlastungsstunden anbieten kann.

Werbung