Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Man muss sich das halt vorstellen wie wenn man etwas mixt, da heißt 1:2 ja auch Ein Teil davon, zwei Teile davon. Also 1/3 zu 2/3.


    Ist das Thema jetzt durch? 😂

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste, dass das jemand sagt. ;)


    Meine Kombinatorik-Klausur habe ich vor 25 Jahren übrigens fast fehlerfrei bestanden. Bin ich immer noch ein wenig stolz drauf, da die Kombinatorik-Veranstaltung ja üblicherweise die Aussieb-Veranstaltung ist.

  • Tatsächlich ist das eine Problemstelle, bei der viele Schüler mit Fehlvorstellungen von der Grundschule kommen.

    ich würde mir eigentlich wünschen, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung an der Grundschule komplett raus gelassen wird und man sich stattdessen auf solche elementaren Dinge, wie das sichere Beherrschen der schriftlichen Division konzentrieren würde, inclusive so verrückter Dinge, wie zweistellige Divisoren.


    Der Themenbezug zur Impfbereitschaft ist hier allerdings nur noch sehr weitläufig gegeben. Gegen Mathe kann man sich nicht impfen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Moebius.


    Es ist immer ein interessantes Prüfungsthema für Referendare ("Auf wie viele unterschiedliche Arten kannst du den Schneemann / Osterhasen / die Legofigur zusammensetzen") und es ist grundsätzlich nicht uninteressant. Aber die 2-3 Wochen in der Grundschule mit dem Thema kann man auch gerne ins Wiederholen und trainieren des 1x1 investieren.

  • auf solche elementaren Dinge, wie das sichere Beherrschen der schriftlichen Division konzentrieren würde, inclusive so verrückter Dinge, wie zweistellige Divisoren.

    "Elementar" im Sinne von "Elementarbereich" ist da nicht mehr viel, wäre ja auch vorschulisch.

    Tatsächlich steht derzeit in den Vorgaben, dass sie das Verfahren verstehen sollen:

    "verstehen das Verfahren der schriftlichen Division mit einstelligem Divisor und wenden es an"

    Von "richtig" und "beherrschen" steht da nichts und das ist schon länger so, auch in den deutschlandweiten Bildungsstandards von 2004 taucht es nicht auf.

    Die RRL von vorher habe ich leider nicht mehr im Schrank. Da würde ich gerne mal gucken, was da stand und wann da was in die Grundschule gestopft oder herausgenommen wurde.

  • Ich wusste, dass das jemand sagt. ;)


    Meine Kombinatorik-Klausur habe ich vor 25 Jahren übrigens fast fehlerfrei bestanden. Bin ich immer noch ein wenig stolz drauf, da die Kombinatorik-Veranstaltung ja üblicherweise die Aussieb-Veranstaltung ist.

    Wer kann, der kann. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • LongCovid kommt unabhängig von der Symptomschwere bei etwa 10% vor. Folglich werden sie alles unternehmen, um sich aus der Verantwortung zu halten.

    "Danke für die lieben Wünsche.

    Ich habe tatsächlich viel Unterstützung. Seitens meines Partners, unserer Familie und Freunden.

    Es ist schwieriger den Kindern zu vermitteln, wieso Mama auf einmal anders ist. Sie hustet ja nicht, sie sieht ganz normal aus

    Mal schauen, wie es wird. Seit Montag arbeite ich wieder. In der Hoffnung, dass es mir psychisch gut tut.

    Ich bin übrigens Ü30, wenn auch knapp. Rauche nicht, trinke nicht, bin normalgewichtig, austrainiert. Ich ernähre mich vegetarisch und meine Ernährung ist so ausgelegt, dass alle Mikroelemente und Vitamine ausreichend vorhanden sind. Ich habe auch keine VorErkrankungen

    Ich hatte seit Anfang Respekt vor Covid gehabt und hatte gehofft, bis zur Impfung durchzuhalten. Ich habe mit Allem gerechnet. Nur nicht mit sowas. Am Ende Rechnet man schon, dass es einem nichts passiert"

    aus den Kommentaren von: https://www.zeit.de/zett/polit…-infektion-langzeitfolgen


    Unter anderem deshalb müssen die Schulen unbedingt zu bleiben, bis alle geimpft sind. Distanzunterricht läuft bei uns sehr gut, es ist eine absolute Verletzung der Fürsorgepflicht, dass man die Schulen ohne Rücksicht auf Verluste öffnen möchte. Auch hier im Forum denke einige, "dass einem nichts passiert". Ich habe ganz zu Beginn der Pandemie bereits vor Long-Covid gewarnt, das wussten die Chinesen nämlich schon bei den ersten Autopsien. Es hat sich histologisch gezeigt, dass es zu irreparablen Schäden an der Lunge und anderen Organen kommt. Klar wird ein kleiner Teil dieser Schäden nach Monaten oder Jahren zum Teil repariert werden, aber es ist und bleibt ein permanenter Schaden zurück. Und natürlich werden solche Erkenntnisse (wie auch vieles anderes, was man damals schon wissen konnte, die Rolle der Kinder bei der Infektion usw.) politisch heruntergespielt.


    Und ich sage es noch einmal ganz deutlich (wird ja wie alles, was ich damals vorausgesagt habe, wieder bagetellisiert werden):

    Wenn jemand Covid-19 überstanden hat, der hat eine signifikant verkürzte Lebenserwartung, ganz besonders, wenn es zum Long-Covid Syndrom kam.

    Die Größenordnung wird sich zeigen, aber ich vermute so wie jemand, der eine mehrzyklische Chemo-Therapie über sich hat ergehen lassen müssen. Das Gewebe (die Zellen) vergisst nicht!!! Auch die ganzen Mikrothrombosen (die ja nicht einmal zu Ausfallerscheinungen führen müssen) schädigen viele Organe irreparabel, aber so in einem Maßsstab, dass man in den meisten Fällen ja nicht gleich tot umfällt. Aber die permanenten Folgen sind da.

    Das machen sich die Leute einfach nicht bewusst. Es ist wie nach einem "leichten" Herzinfarkt oder einer überstandenen Krebserkrankung, man kann auch danach wieder Lebensqualität gewinnen, aber die Schädigung des Körpers bleibt. Seien es Teile des Herzmuskels, die abgestorben waren und das Herz schwächen, oder durch Chemotherapie zerstörte Zellen oder ganze Organe.

    Bei Covid-19 gibt es irreparable Schäden und ihr kommt hier teilweise mit Parolen wie "Die Schule zu schließen muss die allerletzte Option sein". Oder "Die armen Kinder, was denen zuhause passiert". Das alles steht in keinem Verhältnis zu den permanenten Schäden, die sich jeder Covid-19 Erkrankte einhandelt und schon gar nicht so den immensen Schäden, wenn es zu Long-Covid Symptomen kommt.

    Wenn ihr mal mit den Spätfolgen (Jahre oder Jahrzenhnte danach) zutun habt, dann könnt ihr euch ja zumindest freuen, dass ihr dafür gesorgt hat, dass Schüler/innen Präsenz- statt Distanzunterricht hatten. Man, dafür lasse ich doch gerne das Pendant einer mehrzyklischen Chemo über mich ergehen und verkürze meine Lebenserwartung!

  • "verstehen das Verfahren der schriftlichen Division mit einstelligem Divisor und wenden es an"

    ...

    In Sachsen heißt es sogar nur "Einblick gewinnen" in die schriftliche Division, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Beim 2., 3. und 4. lesen würde ich mal sagen: Mann, klang das angeberisch von mir. ;) War so aber nicht gemeint.

    Kam auch nicht so rüber.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ... Das alles steht in keinem Verhältnis zu den permanenten Schäden, die sich jeder Covid-19 Erkrankte einhandelt und schon gar nicht so den immensen Schäden, wenn es zu Long-Covid Symptomen kommt.

    Auf die Gefahr hin, dass hier alles unendlich wiederholt wird, auch dies: dass Viruserkrankungen häufig nicht nach 10 Tagen ausgeheilt sind, ist bekannt. Eppstein Barr wurde vor Monaten schon angeführt. Die Ärztin meinte zu mir: "Lassen Sie das Kind nicht aufs Trampolin, da kann die geschwollene Milz reißen, das ist tödlich." Möglicherweise wird es später Probleme kriegen, trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen zu sagen: "Ihr seid Schuld, wenn mein Kind später einen Organschaden davonträgt, weil ihr 2018 nicht alle Schulen zugemacht habt!!!" Grund: 95% tragen das Virus mit sich rum und wissen es gar nicht. Der Unterschied zu Corona liegt auf der Hand, dieses Virus ist neu und verbreitet sich jetzt und auf einmal.


    Dass Schulen so lange zugemacht werden würden, hätte sich im Feb 20 kein Mensch vorstellen können. Und doch haben wir das gemacht und gemeistert. Es gibt Selbsttests, Impfung, Geschäfte sind zu usw. Tu doch bitte nicht so, als würde sich niemand Gedanken machen außer dir. Es gibt aber ein bisschen mehr zu beachten als die Lehrer und ihr Sicherheitsbedürfnis.

  • 1:6 ist gleich 1/7 (also 1/(1+6), so merke ich mir das immer).

    Das eine ist eine „Chance“, das andere eine Wahrscheinlichkeit. Ich glaube kaum, dass diese einander gleich sind. Beide sind übrigens als Brüche definiert. Die Unterscheidung über die Schreibweise könnte schief gehen.


    Wenn also jemand von einer „Wahrscheinlichkeit von 1:6“ spricht, so ist es vielleicht ungeschickt nicht die elegantere Bruchschreibweise $\frac{1}{6}$ zu verwenden, aber es ist immer noch von einer Wahrscheinlichkeit die Rede. Sonst schriebe man man ja „Chance“.


    Beim Roulette gewinnt die Spielbank nicht über die schiere Anzahl von möglichen Ergebnissen. Bei richtiger Vorhersage der erdrehten Zahl, erhält man ja das 36-fache des Einsatzes (genauer: man behält seinen Einsatz, die Bank legt das 35-fache drauf). Bei 36 Zahlen wäre das ein faires Spiel.


    Es sind aber 37 Zahlen, weil es auch noch die Null gibt. Dieses Prinzip wird gerne zu „Die Bank gewinnt durch die Null.“ verkürzt.

  • Man, dafür lasse ich doch gerne das Pendant einer mehrzyklischen Chemo über mich ergehen und verkürze meine Lebenserwartung!

    Ja, vie Leute haben einen völlig binären und damit naiven Zugriff auf Krankheiten. Viele verstehen nicht, dass auch das Durchlaufen einer vermeintlichen Allerwelterkrankung wie EBV verheerende Folgen haben kann. Oben versteht ja schon wieder den Unterschied zwischen "nicht in 10 Tagen" und dauerhafte Schädigung des Gewebes und der Zellkultur.


    Hätte es das Internet und soviele Wissenschaftsleugner schon vor 20 oder 100 Jahren gegeben wären die Leute auch Asbest schnüffeln gegangen oder hätten sich radioaktive Stoffe in den Mund gesteckt (oh, Moment, das haben sie ja).


    Drosten, der in der Frühphase der Pandemie sich mal selbst an diesem Unsinn beteiligte, hat sich viele Verdienste in letzter Zeit erworben, wenn es darum geht über mediale Manipulation aufzuklären. Im letzten Podcast geht es um PLURV, also die irreleitenden Argumente der wissenschafts- und realitätsleugnenden Durchseucher. Ist hörenswert.

  • Ja, vie Leute haben einen völlig binären und damit naiven Zugriff auf Krankheiten. Viele verstehen nicht, dass auch das Durchlaufen einer vermeintlichen Allerwelterkrankung wie EBV verheerende Folgen haben kann. Oben versteht ja schon wieder den Unterschied zwischen "nicht in 10 Tagen" und dauerhafte Schädigung des Gewebes und der Zellkultur.


    Hätte es das Internet und soviele Wissenschaftsleugner schon vor 20 oder 100 Jahren gegeben wären die Leute auch Asbest schnüffeln gegangen oder hätten sich radioaktive Stoffe in den Mund gesteckt (oh, Moment, das haben sie ja).


    Drosten, der in der Frühphase der Pandemie sich mal selbst an diesem Unsinn beteiligte, hat sich viele Verdienste in letzter Zeit erworben, wenn es darum geht über mediale Manipulation aufzuklären. Im letzten Podcast geht es um PLURV, also die irreleitenden Argumente der wissenschafts- und realitätsleugnenden Durchseucher. Ist hörenswert.

    Kannst du hier den Link hochladen, von dem du das Bild hast? Wäre super nett, sieht interessant aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man das sehen? Twitter links sind immer so eine Sache.

Werbung