Pharmazeutische und nichtpharmazeutische Interventionen (aus FFP2-Thread)

  • Ich hatte es ebenfalls gelesen, bereits bevor Nymphicus es hier zitiert hat (und ebenfalls besorgt) und ergänze noch Salbeitee (Wirkung wurde im Dezember sogar mit Remsdesivir verglichen ( https://www.nrz.de/thema/coron…e-sinken-id231112300.html bzw. https://medecon.ruhr/2020/12/p…tiviral-gegen-sars-cov-2/ ) und diverse Mundwasserspülungen (senkt zumindest kurzfristig die Virusmenge, sodass die Gefahr andere anzustecken geringer ist). https://www.swr.de/wissen/mundspuelung-gegen-corona-100.html (Ich gurgele also zusätzlich vor Besuchen bei meinen Eltern. )


    Statt Salbeitee hilft auch Perillatee. Vielleicht ein Grund, warum so wenige Vietnamesen an Covid-19 erkrankten? https://www.ikz-online.de/podc…na-hilft-id231067704.html

    Hallo Kris, weißt du eventuell auch, welche Mundspülung empfohlen wird, also welche antiviral wirkt?

  • Es gibt übrigens vermutlich auch pharmazeutische Interventionen um sich gegen eine Ansteckung zu schützen, sowohl Nahrungsergänzunsmittel, rezeptfreie Arzneien als auch verschreibungspflichtige. In Indien und anderen Ländern setzt man da ganz massiv drauf und kann die Ansteckungsraten unter medizinischem Personal überraschend gering halten. Ich hatte dazu mal was im Faktenthread verlinkt.


    https://swprs.org/zur-behandlung-von-covid-19/

    Hallo Nymhicus, ich nehme schon etliche Nahrungsergänzungsmittel ein, z. B. Vit. B, Vit. D3 und Lycocin. Würde nun zur Prophylaxe auch gern noch Zink, Quercetin und Bromhexin ergänzen. Hast du eventuell schon recherchiert, ob man das alles gleichzeitig nehmen kann, oder ob sich die Stoffe gegenseitig beeinflussen? Falls du das auch nicht weißt, würde ich mal mit der "Forschung" beginnen und meine Erkenntnisse mit euch teilen.

  • Zumindest Quercetin und Zink sind ganz normale Nahrungsergänzungsmittel, die nicht einmal Apothekenpflichtig sind und auch in Nahrungsmitteln vorkommen. Wechselwirkungen wäre mir da nicht bekannt. Bromhexin ist halt ein rezeptfreier Hustenlöser, weswegen ich mal vorsichtig sage, mir wären zumindest keine Wechselwirkungen bekannt, aber ich bin schließlich kein Fachmann.

  • Mach nur nicht gleich einen Großeinkauf, sondern probier es erst aus.

    Diese Mundspülung ist meinem Empfinden nach eine der gewöhnungsbedürftigeren. ;)

    Ich verwende seit Jahren Listerine, allerdings vorher eine hochpreisigere Variante. Und inzwischen habe ich 2 Flaschen leer (ich bin bereits im letzten Herbst umgestiegen), die erste Studie/Hinweis gab es bereits im Sommer.

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  • ich habe Zahnfleischprobleme und verwende wenig in der airfloss ultra (eine Art Munddusche/Zahnseideersatz).


    Ja, es tötet auch gute Bakterien ab, aber die haben mir vorher auch nicht geholfen. Mit Listerine (andere Variante, habe den Namen vergessen) war das Problem gelöst. Jetzt halt vorübergehend diese.

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  • Meridol hatte ich auch schon, als reine Mundwasserspülung in Ordnung.


    Aber wie geschrieben, wenn ich nicht gerade wegen Corona gurgele, verwende ich es mit der airfloss und da war Listerine geeigneter (sind aber nur wenige ml).

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  • Krass. Wenn das so stimmt, dann ist es erstaunlich, dass das nicht weiter bekannt ist. Wäre gerade für Risikopatienten und Krankenhaus-/Pflegeheim-Personal so wichtig, ihr Risiko zu senken.

    Bitte einfach mal das hier anschauen:


    Global ivermectin adoption for COVID-19 (ivmstatus.com)


    Als Quellen werden da Twitter-Posts genannt. Ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das ist so blöd, dass ich schon gar keine Lust habe, mir das alles im Detail durchzulesen. An einer Stelle heisst es irgendwo sinngemäss, die Daten würden eine Wirksamkeit zeigen weil andernfalls die Ergebnisse zufällig verteilt sein müssten. Oh Mann. Korrelation vs. Kausalität. Natürlich sind die Daten auch dann nicht zufällig verteilt, wenn ich in meine "Studie" nur ganz bestimmte Patientengruppen einschliesse.

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