Its learning

  • Nutzt einer von euch das Tool, kennt den Aufbau und kann mir Infos zum

    Anmeldeprozess

    zu den enthaltenden Features

    zu Videokonferenzen darüber

    usw. geben?



    Wir wären über jede Info dankbar, denn Berlin hat es nun angeschafft und wir sollen nun sagen, ob wir es brauchen.


    Bisher arbeiten wir mit der Schulcloud, ist ein Chat-System wie Whatsapp würde ich sagen und kann Videokonferenzen über stash.cat

    DAteiablage geht auch, Absendezeiten, Kurse usw. kann man nicht wirklich einrichten.

  • Wir nutzen es. Zu Videokonferenzen kann ich Dir nichts sagen, das habe ich noch nicht genutzt.


    Zum Anmeldeprozess: Man bekommt Zugangsdaten von (ja, von wem? Wir haben die zugeschickt bekommen.) Die erstmalige Anmeldung ist seltsam, da einem direkt gesagt wird, das Passwort ist abgelaufen. Man muss dann aber irgendwie stur weiter machen, dann ging das. Ich weiß aber nicht mehr, wie das im Detail war.


    Die Oberfläche ist arg wenig intuitiv, man muss einige Dinge WISSEN, dann geht es. Wichtig zu wissen:


    Es gibt Aufträge (SuS sollen und können Ergebnisse hochladen, die Funktionalität dafür ist gegeben) und Aufgaben (SuS sollen nur etwas tun, z.B. einen Text lesen, sie können keine Ergebnisse hochladen, die Funktionalität an dieser Stelle fehlt). In beidem kann man selbst Dateien (Anhänge, Texte, Bilder etc.) hochladen.


    Des weiteren gibt es eine Chat-Möglichkeit, und man kann jeden Schüler (und Kollegen) auch einzeln anschreiben. Über "Info-Texte" kann man wie an einem schwarzen Brett allgemeine Infos, an einen Kurs eintragen.


    Ach ja, vor allem muss man für jede Klasse pro Fach einen sog. "Kurs" einrichten, z.B. "Mathe, Klasse 7a". Darunter laufen dann die jeweiligen Aufträge, Aufgaben Chats, allg. Infos etc.


    Also das ist so das aller wichtigste, was man für die Benutzung wissen muss. Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten...


    Hast Du noch bestimmte Fragen?

  • Ja, gibt es den eine Videokonferenzfunktion da drin? Und wie läuft die Anmeldung der Schüler ab?
    Aber danke, das hilft mir schon mal sehr weiter, scheint ja vom Aufbau dann ähnlich wie die HPI-Schulcloud zu sein.

  • Die SuS haben für die erstmalige Anmeldung ebenfalls Zugangsdaten zugesendet bekommen. Die Briefe gingen an die Schule und worden von dort an die SuS ausgegeben. Ich habe eben mal nachgeschaut, zumindest meine Briefe kamen direkt vom Ministerium. Hier nutzt allerdings die ganze Landeshauptstadt (oder das ganze Bundesland?) it´s Learning.


    Eine Videokonferenzfunktion kann ich nicht finden. Das muss aber nicht unbedingt was heißen. Vielleicht gibt es eine, aber wie gesagt, die Oberfläche ist so NAJAAA. Meine Kollegen haben Videokonferenzen abgehalten, weiß aber leider gerade echt nicht, womit :sterne: Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen?

  • Im Bundesland Bremen wird "itslearning" schon seit Jahren von den Schulen benutzt. Dort wurde meines Wissens letztes (?) Jahr "Teams" für Videokonfernzen darin integriert.

    Vielleicht gibt es hier User*innen, die in Bremen oder Bremerhaven mit "itslearning" unterrichten und von ihren Erfahrungen mit dieser Lernplattform berichten können?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Conni,


    warum findest Du meinen Beitrag oben "traurig"? Das würde mich jetzt doch interessieren, ich sehe nämlich keinen Grund dafür?

    Weil das bedeutet, das it's learning auch keine wirkliche Lösung ist, sondern mal wieder ein typischer Berliner Schnellschuss. So wie ich gerade auch zu hören bekomme, dass vermutlich die Hüllen und Tastaturen ohne Ladegerät geliefert werden, aber die nicht mehr das nutzen können, was das IPad dabei hat, sprich wir brauchen für alle IPads die wir jetzt bekommen haben noch Ladegeräte für die Tastaturen.
    Ich k*tze gleich im Strahl, denn vermutlich wird wieder verlangt, dass die aber die Schulen kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Conni,


    warum findest Du meinen Beitrag oben "traurig"? Das würde mich jetzt doch interessieren, ich sehe nämlich keinen Grund dafür?


    Ich habe mal was hervorgehoben.

    Wenn du als Lehrerin das ganze schon seltsam, wenig intuitiv und wenig funktional findest, was sollen Kinder und Eltern sagen?

    Alleine diese Passwortsache würde bei uns in der Grundschule 50% "Verluste" bringen, die niemals "innen" ankämen.

    Dann diese Aufträge und Aufgaben-Sache.

    Klingt wie der Lernraum Berlin, vielleicht noch ein wenig unübersichtlicher?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ein ehemaliger Referendar von uns, der nun schon seit über 10 Jahren in Bremen an einer beruflichen Schule tätig ist, meint, dass dort alle (Schüler*innen wie Lehrkräfte) schon seit Längerem super mit "itslearning" klarkämen. Da ist aber ja auch eine andere Altersgruppe als Grundschulkinder.


    Wie gesagt: Vielleicht finden sich ja noch User*innen aus Bremen, die von ihren Erfahrungen mit "itslearning" berichten können?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Its learning ist erstmal ein reines Lernmanagementsystem, d.h. es ist nicht grundsätzlich mit einem Videokonferentool verknüpft (kann jedoch beispielsweise mit jitsi oder BBB verknüpft werden).

    Tatsächlich ist es ein recht umfangreiches System und dementsprechend muss man sich auch einarbeiten. Ich habe mich bisher mit folgenden Möglichkeiten beschäftigt: Erstellung von Unterrichtseinheiten und somit von Aufträgen etc, Chatsystem, Feedbacksystem, Lernpfade (also Erstellung individueller "Wege" für die SuS, um zum Lernziel zu gelangen) sowie mit den Möglichkeiten, die man als Lehrkraft hat, um sich einen Überblick über die Arbeit der SuS zu verschaffen.

    Die Erstellung von Leistungsüberprüfungen etc sind für mich noch Neuland.


    Schau dir doch einfach mal einige der zahlreichen Youtubevideos zum Thema an, da bekommt man zumindest eine Vorstellung davon. Es gab auch gerade Fortbildungen zum Thema its learning an Grundschulen.


    Viele Grüße

  • Itslearning wird hier in der Tat schon in Grundschulen eingesetzt, und in Abhängigkeit von der Vorbereitung vorab, auch so, dass die Kinder damit arbeiten können.

    Es gibt für die KuK Unterstützung, wie sich das Lernen auf Distanz damit umsetzen lässt. Wir haben massiv Fortbildungen angeboten bekommen. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass alle SUS in Bremen ein iPad erhalten haben und dies an die Grundschulen zuerst geliefert wurde, damit der Umgang eingeübt werden konnte.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • So, nächste Frage an die, die schon länger damit arbeiten, denn ja, ich finde es total unübersichtlich und keineswegs selbererklärend und auch sicher nicht intuitiv zu bedienen.


    1. Wie kann ich Videokonferenzen geplant starten? Heute war ich dann plötzlich sofort in einer drin und da wusste ich dann nicht, wie die anderen dazu kommen sollten, aber vor allem möchte ich ja heute sagen können, dass die morgen um 15 Uhr beginnt z.B.


    2. Gibt es die Möglichkeit Dateien für das komplette Kollegium in einem Ordnersystem abzulegen? Dateien habe ich irgendwie gefunden, dass man die hochladen kann, aber ich habe da keine Ordner, wo ich sie einsortieren kann, gefunden.


    Hat jemand Ahnung und kann mir da weiterhelfen?

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann man Videokonferenzen nicht vordatieren. Also sie laufen nur in Echtzeit (nicht automatisch ab Uhrzeit X). Die Ankündigung dafür geht dann wohl nur extra über die üblichen anderen Kanäle, z.B. über Mitteilungen.


    Unter Ressourcen kann man Dateien ablegen, und auch Ordner einrichten. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht, sehe dies nur bei den Dateien unserer SL, die an alle L gerichtet sind.

  • Danke, dann werde ich mal unter Ressourcen suchen. Das mit den Videokonferenzen wäre ja total dämlich, dann sind wir genau kein Stück weiter als aktuell und vermutlich werden doch die meisten Kollegen dann verbotener Weise auf Zoom ausweichen, denn da kann man das ja vorher einstellen.

  • Die Frage ist ja, ob man es bei BigBlueButton in Its learning einstellen kann. Bei Jitzi kann man es ja meine ich auch einstellen, aber eben nicht über die Schul.cloud.

    Stimmt, bei Jitsi geht das auch. Ob man BBB in "itslearning" einstellen kann, kann ich nicht beantworten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 1. Wie kann ich Videokonferenzen geplant starten? Heute war ich dann plötzlich sofort in einer drin und da wusste ich dann nicht, wie die anderen dazu kommen sollten, aber vor allem möchte ich ja heute sagen können, dass die morgen um 15 Uhr beginnt z.B.


    2. Gibt es die Möglichkeit Dateien für das komplette Kollegium in einem Ordnersystem abzulegen? Dateien habe ich irgendwie gefunden, dass man die hochladen kann, aber ich habe da keine Ordner, wo ich sie einsortieren kann, gefunden.


    Hat jemand Ahnung und kann mir da weiterhelfen?

    1. Meine Zoomkonferenzen füge ich als Ereignis in dem entsprechenden Kursorder mit Link dazu. Der Zeitraum ist einstellbar.Die SuS können dann auch über den Kalender darauf zu greifen. Wenn man mit mehreren KuK gemeinsam so arbeitet, entsteht für die SuS eine Art Stundenplan. Die Ereignissen tauchen auch auf der Startseite unter Updates auf.


    2. Ihr könnt einen Kurs für das gesamte Kollegium anlegen, z.B. bezeichnend mit Digitales Lehrerzimmer. Dort in den Ressourcen können dann Dateien zum Austauschen oder zur Dokumentation abgelegt werden.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • 1. Meine Zoomkonferenzen füge ich als Ereignis in dem entsprechenden Kursorder mit Link dazu. Der Zeitraum ist einstellbar.Die SuS können dann auch über den Kalender darauf zu greifen. Wenn man mit mehreren KuK gemeinsam so arbeitet, entsteht für die SuS eine Art Stundenplan. Die Ereignissen tauchen auch auf der Startseite unter Updates auf.

    Zoom ist in Berlin verboten, BBB ist in Itslearning enthalten, es geht eben genau darum, was das darin kann und ob sich somit ein Wechsel für uns lohnt.

    2. suche ich morgen dann mal durch, was ich da finde. Evtl. muss ich dann erst noch ein paar Kollegen einfügen, um das probieren zu können. Danke für die Idee

    Kann man bei den Dateien dann auch Ordner und Unterordner erstellen? Dateianlage an sich habe ich gefunden, aber wir brauchen und wollen eine Ordner-Struktur, die ich leider bisher nicht entdeckt habe. ohne die ist es für uns nutzlos.


    Danke für deine Anregungen.

  • Man kann in den Ressourcen eines Kurses Ordner anlegen (Stichwort „hinzufügen“ und dann auswählen, was man halt braucht) und dann den Ordnern halt Dateien ablegen.


    Ich kenne mich mit BBB nicht aus, aber ist dann nicht die Möglichkeit gegeben, das direkt in den Posts (Aufträgen, Notizen,.... was auch immer) zu integrieren? Hier gibts gerade auch MSTeams und das geht direkt


    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung