Wieso wusste ich, dass du mich da "korrigieren" würdest?
Vielleicht gute Antizipationsfähigkeit durch das Philosophiestudium?
Die SuS nehmen das aber längst nicht mehr so wahr. Sie wählen Ethik. So sehen sie das. So sprechen sie darüber. Daher habe ich es hier jetzt auch etwas verkürzt dargestellt.
Ja, umgangssprachlich ist das natürlich anders. Siehe meine Analogie mit der Dienstpflicht. Bei meiner Musterung wurde ich auch gefragt, ob ich schon wüsste, ob ich Wehrdienst oder Zivildienst "machen wolle" ...
Die alte Mär vom Ethikunterricht, der vornehmlich von muslimischen SuS besucht wird, stimmt so einfach nicht (mehr).
Ich denke, das ist unterschiedlich je nach EInzugsgebiet und Schulform.
Wobei ich auch berufliche Schulen kenne, die ihre neuen SuS per Wahlzettel auswählen lassen, damit man die Kursgröße vorher einschätzen kann.
Das ist, so wie ich es verstehe, nicht zulässig:
"Da das Recht auf Abmeldung vom Religionsunterricht ein höchst persönliches Recht der Erziehungsberechtigten bzw. des religionsmündigen Schülers ist, ist es nicht zulässig, daß die Schule Schüler über eine beabsichtigte Abmeldung befragt oder für die schriftliche Abmeldung der Erziehungsberechtigten und der volljährigen Schüler oder die Ankündigung der persönlichen Erklärung der Abmeldung bei Schülern, die zwar das 14., aber noch nicht des 18. Lebensjahr vollendet haben, Formulare bereithält."
Die Vorlage dafür kann man sich aber in 5 Sekunden "ergoogeln".
Welche Vorlage? Bei uns geht das formlos.
Formulare der Schule dafür sind aber, so wie ich das verstehe (siehe Auszug oben), auch nicht zulässig.