Hallo ihr Lieben,
angefangen hatte es eigentlich harmlos, dass sich einige Schülerinnen und Schüler nur noch schwarz kleideten und schminken, Stachel-Halsbänder trugen und auf dem Schulhof lieber unter sich blieben. Darunter Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse, zum großen Teil Mädchen. Das war zu Beginn des Schuljahres. Die Gruppe wuchs nach und nach an und auch an anderen Schulen begannen Schülerinnen und Schüler, sich so zu kleiden und zu verhalten. Darunter auch zwei Schülerinnen aus meiner Klasse. Zumindest bei meinen Beiden sanken die schulischen Leistungen nicht, beide liegen im guten-, teilweise im sehr guten Bereich. Allerdings kapselten sie sich völlig ab.
Nun bereite ich für die Rückkehr geteilter Lerngruppen präventiv meinen Klassenraum vor und beim Aufräumen habe ich von Beiden Symbole gefunden, wie umgedrehte Kreuze und ähnliches. Auch wenn ich nicht zu vorschneller Panik neige, mache ich mir Sorgen - ähnlich wie die Eltern, die mir das telefonisch mitteilten.
Ich bin mir unsicher, ob und wie ich da reagieren kann/muss. Gibt es da etwas, dass ich tun kann?
Liebe Grüße